Mittwoch, 24. Oktober 2007 Jeder Fünfte kann sich Autokauf im Internet vorstellen
Jeder fünfte Autokäufer würde wahrscheinlich sein nächstes Fahrzeug über das Internet bestellen - wenn dies technisch möglich ist. So die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Rahmen der jährlichen Cars Online-Studie der Unternehmensberatung Capgemini. Teilgenommen haben 2600 Konsumenten aus China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und den USA, die in absehbarer Zeit einen Autokauf planen. Als die Frage nach einem Kauf über das Internet im Jahr 2001 zum ersten Mal gestellt wurde lag der Wert bei 2 Prozent. "Es ist natürlich gerade bei einem hochpreisigen Produkt wie einem Auto schwierig vorherzusagen, wie genau sich das Internet als Verkaufskanal entwickelt. Aber es wird deutlich, dass der Online-Bereich inzwischen ein wichtiger Baustein sowohl in der Produktkommunikation und als auch letztlich dem Verkauf ist", so Christian Hummel, Berater im Automobilsektor bei Capgemini Consulting.