Ford wird mit dem Kuga in die Kompakt-SUV-Klasse vorstossen, der zunächst mit dem 2,0-Liter-TDCi und 136 PS startet. Ende des Jahres präsentieren die Kölner dann den komplett neuen Fiesta, der sich an die Studie Verve anlehnt. Bereits am 23. Februar 2008 erscheint der überarbeitete Focus, dessen Design sich stärker am Kinetic-Design des Mondeo orientieren wird. Das Motorenspektrum reicht bei den Benzinern von 1,4 Liter Hubraum und 80 PS bis hin zum 2,5-Liter-Motor mit 225 PS, der dem Sportmodell Focus ST vorbehalten bleibt, das Ford im Frühjahr nachschieben will. Beim Thema CO2-Einsparung bekennt sich Ford zum Dieselmotor. Der 1,6-Liter-Selbstzünder mit 109 PS verbraucht nach EU-Norm 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 120 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Mit dem "Econetic"-Paket für rund 500 Euro Aufpreis kann der Kunde den Verbrauch noch einmal um durchschnittlich 0,2 Liter pro 100 Kilometer und den CO2-Wert auf 115 g/km senken.
Honda bringt zur Mitte des Jahres den neuen Accord Tourer zu den Kunden.
Hyundai wird dem kompakten i30 in der ersten Jahreshälfte eine Kombiversion zur Seite stellen.
Nissans Edelmarke Infiniti will ab Ende des Jahres auf dem deutschen Markt Fuss fassen.
Jaguar nimmt mit dem XF im März Abschied vom klassischen Design und präsentiert als S-Type-Nachfolger eine modern gezeichnete Limousine mit coupéhaften Zügen. Der XF wird in fünf verschiedenen Versionen angeboten. Die Preise beginnen bei 49'370 Euro für den Diesel V6 Luxury und reichen bis zu 80'820 Euro für das Topmodell Super V8 mit 4,2-Liter-Kompressor-Motor.
Kia setzt seine Offensive in der Kompaktklasse fort und schiebt vom viel gelobten Cee`d nach dem Kombi bereits in wenigen Wochen als drittes Modell den Dreitürer Pro-Cee’d mit eigenständiger Karosserie nach.
Lada rundet seine Kleinwagenreihe Kalina im ersten Halbjahr mit der Kombiversion ab. Nach und nach soll der 1,6-Liter-Motor durch ein 1,4-Liter-Aggregat ersetzt werden. Ausserdem sollen die Modelle endlich ABS bekommen. Ende des Jahres ist die Markteinführung des auf der IAA gezeigten Priora geplant.
Nach dem Luxus kommt bei Lexus die Leistung zum Zuge. Im März erscheint der IS F mit 423 PS und 270 km/h Spitzengeschwindigkeit. Unter der Haube steckt ein V8 mit fünf Litern Hubraum. Der IS F beschleunigt in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und in rund 15 Sekunden von 0 auf 200 km/h.
Im Februar kommt der neue Mazda 6 als Limousine und Fliessheck auf den Markt. Im zweiten Quartal folgt die Kombiversion. Die Limousine ist mit 4,74 Metern 6,5 Zentimeter länger als bisher, wuchs in der Breite um 1,5 Zentimeter und in der Höhe um fünf Millimeter. Der Radstand legte um fünf Zentimeter auf 2,73 Meter zu. Die gewachsenen Masse kommen nicht zuletzt den Fondpassagieren zugute. Der vom bisherigen 2,3-Liter abgeleitete 2,5-Liter-Benziner der MZR-Familie ist mit 170 PS die neue Topmotorisierung.
Mercedes-Benz wird mit dem GLK im vierten Quartal ebenfalls einen kompakten Geländewagen vorstellen. Außerdem kommt die neue Generation des SL auf den Markt. Der SLK erhält ein leichtes Facelift.
|