Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Montag, 4. Juli 2022 AMAG lanciert einen Nachhaltigkeitsbericht

printBericht drucken

AMAG lanciert als erstes Unternehmen der Schweizer Autobranche einen NachhaltigkeitsberichtAMAG lanciert als erstes Unternehmen der Schweizer Autobranche einen Nachhaltigkeitsbericht

Die AMAG Gruppe will sich zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität entwickeln. Für dieses Ziel sind entsprechende Massnahmen und eine klare Nachhaltigkeits- und Klimastrategie elementar. Mit dem jetzt veröffentlichten ersten Nachhaltigkeitsbericht zeigt die AMAG Gruppe transparent auf, wie sie in Bezug auf Nachhaltigkeit «vorwärts macht» und legt den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Fussabdruck offen. «Worten folgen Taten» – nun auch im Rahmen eines Nachhaltigkeitsberichts. So werden in der 77-jährigen Unternehmensgeschichte auch erstmals entsprechende Zahlen bekannt gegeben.

 

Eine nachhaltige Unternehmenskultur und -strategie sind bereits seit der Gründung vor 77 Jahren fester Bestandteil des Schweizer Familienunternehmens AMAG. Die erfolgreiche Vertretung der Marken des Volkswagenkonzerns in der Schweiz ist die Grundlage des Unternehmens im Laufe der Jahre hat sich die AMAG Gruppe jedoch immer mehr zur Anbieterin von Dienstleistungen rund um die individuelle Mobilität weiterentwickelt. Hand in Hand mit dieser Entwicklung und den derzeitigen Herausforderungen geht ein noch stärkerer Fokus auf Nachhaltigkeit einher.


Der erste Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Gruppe
Das AMAG Nachhaltigkeitsverständnis, wie auch der AMAG Nachhaltigkeitsbericht, basiert auf einem ESG-Ansatz und umfasst drei Kernbereiche: AMAG Net Zero, AMAG Engage und AMAG Fairplay. AMAG Net Zero bündelt alle Initiativen, um als Unternehmen bis 2025 klimaneutral zu werden. Zudem hat die AMAG Gruppe die Ambition, bis 2040 einen klimaneutralen Fussabdruck gemäss Net Zero zu erreichen. Das Produktportfolio des VW Konzerns bildet die Basis für diese Ambition. Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch, und die AMAG bietet ihren Kunden hier neue Dienstleistungen und zudem neue ressourcenschonende Mobilitätslösungen an.


Bei allen Aktivitäten steht der Mensch stets im Zentrum: Unter dem Begriff ENGAGE bündelt die AMAG das Engagement für die Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Dies in der Überzeugung, dass Diversität und Vielfalt der Mitarbeitenden die Grundlage eines auch in Zukunft leistungsfähigen und erfolgreichen Unternehmens sind.

Die Basis dafür bildet ein integres Geschäftsverhalten. Unter FAIRPLAY bündelt die AMAG Gruppe alle Initiativen für eine gute Corporate Governance, zur Förderung von Gesundheit am Arbeitsplatz sowie das Thema Cybersicherheit. Die AMAG verpflichtet sich immer und jederzeit zu rechtlich und ethisch korrektem Verhalten.

Im Nachhaltigkeitsbericht legt die AMAG ihr Treibhausgasinventar offen und bekennt sich zu einem 1.5 Grad Near-Term Goal der Science Based Targets Initiative. Die Treibhausgasbilanz wurde zudem extern geprüft.

Helmut Ruhl, CEO AMAG Gruppe: «Mit unseren Produkten und Dienstleistungen bewegen und begeistern wir Menschen und wir sind uns dabei unserer Verantwortung bewusst. In unserem Nachhaltigkeitsbericht erklären wir, wie wir die gesetzten Ziele erreichen wollen und wir lassen uns daran messen. Wir haben uns gemäss SBTi verpflichtet und berichten entsprechend der Global Reporting Standards. Freiwillig. Weil es uns wichtig ist.»

Der erste Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Group AG erscheint in den Sprachen Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch und entspricht den Vorgaben der Global Reporting Initiative. Er ist online in Deutsch ab sofort unter
www.amag-group.ch/de/verantwortung/bestellformular.html abruf- und bestellbar, sowie in weiteren Sprachen ab 15. Juli unter
www.amag-group.ch/fr/responsabilite/bestellformular.html und
www.amag-group.ch/it/responsabilita/bestellformular.html
abruf- und bestellbar.

Artikel "AMAG lanciert einen Nachhaltigkeitsbericht" versenden
« Zurück

Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
AMAG lanciert neue Angebote für sorgloses E-Fahren
Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der pe...
AMAG Auktion an der Auto Zürich
Die Auto Zürich positioniert sich seit jeher als Automesse, ...
Subaru lanciert sechste Generation des Forester 4x4
Subaru hat heute die Markteinführung des komplett neuen Fore...
J.H.Keller AG Automobile und die AMAG Automobil
Die J.H.Keller AG Automobile wird das Garagengeschäft per 1....
Eröffnung der neuen «academy by AMAG Import»
Um ihren Mitarbeitenden und Partnern auch zukünftig eine opt...
AMAG und MOIA beabsichtigen eine Zusammenarbeit
AMAG Gruppe und MOIA, ein Unternehmen des Volkswagen Konzern...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren