Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Donnerstag, 3. November 2011 Ferrari muss begehrenswert bleiben wie eine schöne Frau

printBericht drucken

Ferrari 458Ferrari 458

Ferrari-Präsident zieht Bilanz nach 20 Jahren an der Spitze - "Wir liefern heiße Technik, Porsche kalte"

 

Trotz guter Wachstumsraten will der italienische Sportwagenhersteller Ferrari auch in Zukunft immer etwas weniger Fahrzeuge produzieren, als am Markt nachgefragt werden. In seiner persönlichen Bilanz nach 20 Jahren an der Spitze sagte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo dem Magazin auto motor und sport, das die aktuellen Verkaufszahlen von 7.000 Fahrzeugen im Jahr die Exklusivität der Marke nicht verwässern: "Als ich 1991 als Präsident zu Ferrari kam, verkauften wir in den drei Märkten Deutschland, Amerika und Italien 90 Prozent unserer Modelle. Heute beliefern wir Kunden in 58 Märkten. Unsere heutigen Verkaufszahlen kommen allein über die Ausweitung der Märkte. Wir hätten zum Beispiel vom GTO locker das Doppelte verkaufen können", erklärt di Montezemolo. "Aber ich ziehe es vor, dass ein Ferrari wie eine gut aussehende Frau ist, die man begehrt."

Den Erfolg Ferraris führt di Montezemolo darauf zurück, dass aus den extremen Sportwagen nun Sportwagen geworden sind, die man trotz der besonderen Fahrleistungen auch im Alltag nutzen könne. Bei seinem Beginn 1991 habe es praktisch nur eine Ferrari-Architektur gegeben: "Die Architektur war mehr oder weniger gleich, Motor im Heck, schwer rein- und rauszukommen. Ich fuhr selbst einen 348. Ein englisches Magazin hatte gerade geschrieben, das Getriebe sei wie aus einem Lastwagen."

Damit habe er aufgeräumt. "Ich wollte keine Autos, die nur Spielzeuge für reiche Kunden sind. Sondern Autos, die man jeden Tag fahren kann", betont di Montezemolo. "Autos, in denen man auch seine Frau mitnehmen kann. Und die muss kein Fakir sein, sondern sollte bequem rein- und rauskommen." Trotz Alltagstauglichkeit müssten alle Ferraris drei Schlüsselfunktionen erfüllen: "Emotionales Fahrerlebnis, extreme Performance und tolles Design. Ein Ferrari ist etwas Einzigartiges, ein Traum."

Wirklich ernst nimmt di Montezemolo trotz der großen Konkurrenz wie Lotus, Lamborghini und Bugatti nur den deutschen Autobauer Porsche. "Porsche ist der Konkurrent, den ich ernst nehme. Die Marke pflegt ihre Tradition", so der Ferrari-Präsident. Aber es gäbe einen großen Unterschied zwischen Porsche und Ferrari: "Wir bieten heiße Technologie, sie kalte."

LPR

Artikel "Ferrari muss begehrenswert bleiben wie eine schöne Frau" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Ferrari mobilisiert 1200 PS
Ferrari hat heute seinen neuen Supersportwagen F 80 vorgeste...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Renault Emblème: Eine neue Art der Fahrzeugentwicklung
Eine neue Art, Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen – dafür ...
Citroën zeigt eine völlig neue Modellpalette
Citroën wird auf dem Stand des Pariser Autosalons die ganze ...
Lexus startet mit dem neuen LBX in eine neue Ära
Mit dem LBX bringt Toyotas Premiummarke Lexus ihr bisher kle...
Hommage an eine Legende: DS Designstudie SM Tribute
DS Automobiles zeigt bei der Veranstaltung „Chantilly Arts &...
Skoda «Explore More» für eine nachhaltige Zukunft
Im Rahmen der Schweizer Pressekonferenz «Explore More» präse...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren