Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Donnerstag, 5. Juni 2008 Autofahrer können Innovationen nicht immer richtig zuordnen

printBericht drucken

Innovationen und Pionierleistungen spielen beim Neuwagenkauf eine grosse Rolle, können vom Kunden häufig aber nicht den richtigen Marken zugeordnet werden. Die Wahrnehmung der Autofahrer entspricht daher nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Center of Automotive der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch-Gladbach, die zusammen mit der Universität Lüneburg durchgeführt wurde.

 

Als innovativste Automarken wurden bei den Befragten Audi und BMW vor Mercedes-Benz und Volkswagen genannt. Auf den weiteren Plätzen folgen in der Käuferwahrnehmung Opel, Toyota, Porsche, Ford und Peugeot. Im aktuellen jährlichen FHDW-Innovationsranking liegt tatsächlich aber BMW vorne und Mercedes-Benz auf Platz 2 vor Toyota. Audi belegt unter den 63 untersuchten Marken Rang 6 statt Platz 1, und Ford rangiert real beispielsweise nicht an achter, sondern an 15. Stelle.
Toyota hat in der Konsumentenwahrnehmung seine Vormachtstellung im Eco-Bereich verloren. Volkswagen und BMW werden inzwischen nahezu gleichwertig gesehen. Bei Sicherheit und Komfort wird Mercedes-Benz das höchste Innovationspotenzial zugesprochen.
Die Zuordnung einzelner technischer Entwicklungen zum jeweiligen Hersteller fiel unterschiedlich aus. Während viele Befragte die Begriffe "Blue Motion" (Volkswagen), "X-Drive" (BMW) und "4Matic" (Mercedes-Benz) mit der richtig Marke in Verbindung brachten, fiel die Trefferquote beispielsweise bei "Econetic" (Ford), "Flex-Fix" (Opel) und "Blue&Me" (Fiat) sehr niedrig aus. Hier haben die Marketingsstrategen noch einiges nachzuholen. Aber auch "DSG" (VW) oder "Presafe" (Mercedes-Benz) wurden nur zu 20 bzw. zehn Prozent richtig zugeordnet.
Wie die erfolgreiche Vermarktung einer Pionierleistung aussieht, beweist Audi: Für 43 Prozent der Befragten ist der Ingolstädter Autobauer Erfinder des Allradantriebs. Weniger gut kommuniziert haben offensichtlich VW mit elf Prozent und Toyota mit zwei Prozent ihre Vorreiterrolle bei der Entwicklung der Einparkautomatik. (ar/jri)

Artikel "Autofahrer können Innovationen nicht immer richtig zuordnen" versenden
« Zurück

Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
Alfa Romeo: Name Milano ist nicht ok? Dann eben Junior!
In einer der wichtigsten Wochen für die Zukunft von Alfa Rom...
Volvo EX30: Schnell, aber nicht unbedingt sportlich
Die Marke Volvo, weiland sportlich konnotiert, setzt seit nu...
Renault wegweisend bei immersiver digitaler Simulation
Die Renault Group treibt ihre digitale Transformation voran ...
THE DRIFT FORCE: Mit dem GR Supra auf dem richtigen Weg
Das Team Drift Force aus Seelisberg bestreitet 2023 nicht me...
China und Indien wachsen – der Rest nicht
Während die Automobilmärkte in Europa, Japan und den USA im ...
Innovationen sind Teil der DNA von Renault
Innovationen sind seit bald 125 Jahren Teil der DNA von Rena...
Megane E-Tech Electric: Welt der Innovationen
Innovationen sind seit bald 125 Jahren Teil der DNA von Rena...
VW Polo 1.0 TSI R-Line: Für jeden der Richtige
Gute Pflege hält in Schuss: Mit dem jüngst erschienen techni...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren