Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Dienstag, 16. Februar 2016 Pferdestärken gegen Prestigeobjekte

printBericht drucken

Ford Mustang.  Foto:Auto-Medienportal.Net/FordFord Mustang. Foto:Auto-Medienportal.Net/Ford

Fünf Liter Hubraum und 310 kW / 421 PS und das alles für 42 000 Euro. Seit Ford offiziell seinen Mustang erstmals auch in Deutschland vertreibt, erleben die aktuellen amerikanischen Muscle-Cars eine Renaissance. Die günstigen Spritpreise leisten bei Verbräuchen, die in der Praxis immer zweistellig ausfallen, Schützenhilfe. Die sportiven Zweitürer aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten treffen hierzulande auf etablierte Coupés wie Audi A5, BMW 4er und Mercedes E-Klasse. Die bieten für den Preis eines US-Boliden mit V8 jedoch allenfalls vertreterfreundliche Leistungsstufen.

 

Chevrolet startet die Preisliste für den Camaro bei 39 990 Euro. Dafür schenkt die GM-Tochter bei ihrem „Pony-Car“-Klassiker, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, beim Hubraum einen ordentlichen Humpen mehr als Ford ein. 6,2 Liter stehen beim Camaro bereit, um 318 kW / 432 PS zu produzieren, die via Sechs-Gang-Getriebe an die Hinterachse gelangen und für einen Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 5,2 Sekunden gut sind. Da gehen die Jungs von Dodge noch einmal bei, legen weitere 200 Kubik nach, um ihrem V8 für den Challenger SRT 362 kW / 492 PS zu entlocken. Mit voller Ausstattung geht dafür bei freien Importeuren ab 48 500 Euro was.

Wer sich die aktuelle Preisliste des Audi A5 zur Hand nimmt, findet als Einstiegsmodell den 1.8 TSFI mit Sechsgangschaltung für 35 650 Euro. Der Vierzylinder leistet 130 kW / 177 PS. Das verurteilt natürlich ein Coupé nicht wirklich zur Rolle eines aktiven Verkehrshindernisses, aber im direkten Vergleich zu V8-Triebwerken mit mehr als doppelter Leistungsausbeute kommt da nicht wirklich der Eindruck von motorischem Sex-Appeal auf. Selbst wenn die Brieftasche richtig locker sitzt und die 60.100 Euro Grundpreis für einen Audi S5 im persönlichen Rahmen liegen, liefern die Ingolstädter maximal einen Dreiliter-V6 mit 245 kW / 330 PS.

Bei BMW bewegt sich das Angebot der Vierer-Reihe in vergleichbarem Rahmen. Der 420i als Einstiegsmodell in die Reihe ist für mindestens 36 750 Euro wohlfeil. Mit einem Vierzylinder, der 135 kW / 184 PS an die Hinterachse liefert. Beim Standartantrieb bewegt sich der Bayer auf Augenhöhe mit den US-Boys, die grundsätzlich auf das älteste Pkw-Antriebsprinzip vertrauen: Motor vorne, Antrieb auf der Hinterachse. Der finanzielle Premiumkunde mit Fokus auf einen Vierer, dem die mindestens 72 500 Euro für einen M4 locker vom Konto abgehen, kann mit 317 kW / 431 PS immerhin beim Leistungsgebot der Amerikaner mithalten. Doch beim Sound muss auch dieser wunderbare Reihensechszylinder Abstriche bei der B-Note akzeptieren.

In Sachen Achtzylinder bei Premium-Coupés hält wenigsten Mercedes das deutsche Fähnlein hoch. Beim E 500 in der Coupé-Version stellt der 4,7-Liter-V8 300 kW / 408 PS bereit. Allerdings erst ab 71 698 Euro. Für den Einstieg in die Baureihe sind beim E 200 Coupé mindestens 43 554 Euro fällig. Um dann mit 135 kW / 184 PS über die Piste zu gleiten.

Mögen sich Vorbehalte in puncto Image bei den amerikanischen Power-Coupés bester Gesundheit erfreuen. Die Zeiten, wo Vorbehalte in die Fahrwerkstechnik, den Antriebskomfort und angemessener Bremsleistung durchaus ihre Berechtigung hatten, sind eindeutig vorbei. Das Fachmagazin „Auto, Motor und Sport“ bestätigte 2015 im Einzeltest dem Ford Mustang GT und der anderem: „Komfort klappt auch, auf der Autobahn nimmt der Mustang überraschend viel von den Unebenheiten in den Tiefen seines Fahrwerks auf.“ – Auch zu den Bremsen fanden die Tester nur positive Worte: „Sie lassen sich sehr gut dosieren und packen handfest zu.“

Das Duell Pferdestärken gegen Prestigeobjekte bleibt eine höchst subjektive Angelegenheit, die zum trefflichen Streit geradezu einlädt. In den Disziplinen „PS pro Euro“ sind die jüngsten Muscle-Cars ebenso unschlagbar, wie beim Sound und der Emotionalisierung auf freier Strecke. Und was das Image anbelangt? – Mit ihren Traditionen sind die Amis ihren deutschen Wettbewerbern im Längen voraus. Der Ford Mustang fasziniert seit 1964, der Chevrolet Camaro feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und der Dodge Challenger ist seit 1969 auf dem Markt. Zu Zeiten also, als BMW gerade mühsam die Pleite abgewehrt hatte, Mercedes die getragenen Limousinen für das Wirtschaftswunder lieferte und Audi aus der Konkursmasse der alten Auto-Union-Marken gerade das Zweitakter-Zeitalter überwinden konnte. (ampnet/tl)

Artikel "Pferdestärken gegen Prestigeobjekte" versenden
« Zurück

Wortwörtlich: Skoda setzt auf Pferdestärken
Ganz getreu dem Škoda Claim «Let’s explore» erfüllen Škoda M...
ZF und Goodyear entwickeln System gegen Aquaplaning
Wer kennt das nicht: Es regnet Bindfäden vom Himmel, das Was...
Im Rückspiegel: Mit Heckantrieb gegen Allrad-Konkurrenz
Die Rallye San Remo im Oktober 1983 markiert ein denkwürdige...
Auto Zürich stemmt sich gegen den Trend
Im Gegensatz zu den weiterhin rückläufigen Tendenzen bei den...
Porsche 718 wird das elektrische Gegenstück zum 911
Klare Verhältnisse im Porsche-Modellprogramm: Der 911 bleibt...
100 neue OCTAVIA für den Kampf gegen das Corona-Virus
ŠKODA AUTO erweitert seine Unterstützung im Kampf gegen die ...
Schadenersatzklage gegen AMAG und Volkswagen abgewiesen
Die AMAG begrüsst den Entscheid des Zürcher Handelsgerichts,...
VW Golf 8: Muntere Motoren gegen entspannte Formen
Gebannt schaut die Auto-Welt nach Wolfsburg: VW legt den Gol...
Lappland vs. Sahara: Härtetest der Gegensätze
Runter von der Strasse, rein ins Gelände: Während der Testph...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren