Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Donnerstag, 21. Mai 2015 Doch kein Traum vom Luxus-Auto

printBericht drucken

Repräsentative mafo.de-Umfrage untersucht Automarkenwahl nach Millionen-GewinnRepräsentative mafo.de-Umfrage untersucht Automarkenwahl nach Millionen-Gewinn

Audi statt Aston Martin, BMW statt Bentley: Die Deutschen sind bei der Wahl ihres Lieblingsautos äußerst bodenständig – auch, wenn Geld keine Rolle spielt. Befragt danach, für welche Marke sie sich im Falle eines Lottogewinns entscheiden würden, nennen rund 20 Prozent der Teilnehmer Audi, gefolgt von BMW (17,3 Prozent) und Mercedes (15,8 Prozent). Luxus-Sportwagen und Nobelkarossen sind hingegen weniger gefragt, und zwar über Geschlechts- und Altersgrenzen hinweg. Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage von mafo.de mit mehr als 1.000 Teilnehmern im Auftrag des Online-Lotto-Anbieters Tipp24.com.

 

Auch nach den drei Spitzenreitern Audi, BMW und Mercedes ist noch nichts mit Prunk: Mit VW steht an vierter Stelle der Befragung von mafo.de ein weiteres äußerst solides Fabrikat (13.3 Prozent). Erst ab Platz fünf der Wunschliste erscheinen die Marken aus dem Luxus-Segment, jedoch mit mageren Werten: Porsche macht hier mit 9,4 Prozent den Anfang, Schlusslicht ist die Nobelkarosse Rolls-Royce. Nur 1,5 Prozent der Deutschen würden sich mit ihrem Lottogewinn ein Auto dieser Marke kaufen. Marken wie Ferrari oder Aston Martin – eigentlich klassische Traumautos – reihen sich dazwischen ein. Das zeigt: Statt ihren neuen Wohlstand mit einem flotten Flitzer zur Schau zur stellen, setzen die meisten Lottomillionäre eher auf bescheidenere Geldanlagen, die gegebenenfalls auch familientauglich sind.

Luxus-Schlitten auch bei Männern wenig gefragt
Wer die Damenwelt beeindrucken will, sollte der Tipp24.com-Umfrage zufolge Audi wählen: In der Gunst der Frauen liegt die Marke besonders weit vorne. Mehr als ein Fünftel der weiblichen Befragten würde sich ein Ingolstädter Modell in die Garage stellen. Für einen BMW würden sich 18,5 Prozent entscheiden, für einen VW 16,5 Prozent. Auch die Männer legen ihren Gewinn entgegen aller Klischees nicht gerne in Luxus-Sportwagen an: Ferrari, Maserati und Co. rangieren abgeschlagen am unteren Ende der Wunschliste. Bentley und Rolls-Royce haben es als Statussymbole ebenso schwer. An der Spitze liegen dagegen fast gleichauf Audi und Mercedes – mit jeweils rund 17 Prozent. BMW steht an dritter Stelle (16 Prozent).

Grüner Luxus im Mittelfeld
Überraschend auf dem siebten Platz: die Marke Tesla. Über 5 Prozent der Deutschen würden sich für ein Premium-Elektroauto entscheiden. Damit deklassiert die US-Marke Ferrari, Maserati, Bentley und Rolls-Royce auf die hinteren Plätze. Grüner Luxus ist vor allem männlich: 7,5 Prozent der deutschen Männer würden sich nach einem Lottogewinn ein Elektroauto kaufen, aber nur 2,8 Prozent der Frauen.

Deutsche stehen auf solide Marken
Am ehesten sind die jüngeren Deutschen bereit, sich Edelkarossen zuzulegen und damit zu zeigen, was sie als Lottomillionäre haben. So sehen sich rund 12 Prozent der 18- bis 30-Jährigen nach einem Lottogewinn in einem Porsche über Deutschlands Straßen flitzen. Jeweils rund 8 Prozent wären gerne in einem Aston Martin oder Ferrari unterwegs. Doch selbst diese Altersgruppe zeigt sich solide: Die drei Auto-Marken aus dem deutschen Süden sind auch hier die beliebtesten Investitionsobjekte. Teilnehmer ab 46 Jahre geben hochwertigen Automobilen den Vorzug: Das Gefährt muss etwas hermachen, aber nicht unbedingt den Namen Rolls-Royce oder Bentley tragen. Die Mehrheit, rund ein Viertel, wäre mit Mercedes zufrieden.

Die Auswertung nach Regionen ergibt ein ähnliches Bild und widerlegt das Klischee des Lottomillionärs im edlen Automobil: Weder im Norden noch im Süden, Osten oder Westen würden sich viele Gewinner einen Luxus-Wagen zulegen. Deutschlands potenzielle Millionenbesitzer wären laut Umfrage mehrheitlich weiterhin mit hochwertigen, aber bodenständigen Autos unterwegs.

Artikel "Doch kein Traum vom Luxus-Auto" versenden
« Zurück

Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Erste Bilder vom neuen Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert erste Fotos seines komp...
Bentley nimmt Abschied vom W12
Bentley hat mit einer kleinen Feierstunde in Crewe Abschied ...
Concorso d’Eleganza Villa d’Este vom 24. - 26. Mai 2024
Vom 24. bis 26. Mai 2024 veranstaltet die BMW Group Classic ...
Sportliche Evolution: vom NSU Prinz zum Bergmeister
Siegfried Spiess, Günther Irmscher oder Wilhelm „Willi“ Berg...
ID. Treffen vom 5. bis 9. September in Locarno
Im September findet bereits zum dritten Mal das internationa...
Leichter war noch kein aktueller 911
1963 kam einer der berühmtesten Sportwagen der Welt auf den ...
Lamborghini Revuelto: die Verwirklichung eines Traums
Am 29. März enthüllte Automobili Lamborghini den Revuelto[1]...
Neues Sondermodell inspiriert vom CUPRA Tribe
CUPRA setzt neue Impulse. Vom CUPRA Tribe inspiriert, bietet...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren