Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Freitag, 6. März 2009 Opel-Image verbessert sich deutlich

printBericht drucken

Image von Opel hat sich 2009 deutlich verbessertImage von Opel hat sich 2009 deutlich verbessert

Das Image des Automobilherstellers Opel hat sich seit Jahresbeginn deutlich verbessert, dies geht aus einer aktuellen Imageanalyse des Kölner Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics hervor, die mit dem Markenmonitor YouGov BrandIndex erstellt wurde. Demnach erreichten die Imagewerte der Marke Opel im Februar sogar überraschend ein 12-Monats-Hoch von 29 BrandIndex-Punkten.

 

Als gegen Ende des Jahres 2008 die schwierige Situation des Unternehmens bekannt wurde und Opel um eine staatliche Bürgschaft bat, waren die BrandIndex-Werte zunächst auf nur noch 15 Punkte gesunken. Eine plötzliche Sympathiewelle in der Öffentlichkeit sorgte dann offenbar dafür, dass sich der BrandIndex-Score innerhalb von lediglich zwei Monaten fast verdoppelte. Die BrandIndex-Werte basieren auf sechs Dimensionen und repräsentieren die Beliebtheit beziehungsweise die Stärke einer Marke.

Die Imagegewinne von Opel sind auch deshalb bemerkenswert, weil in den vergangenen Monaten die meisten Automarken zum Teil deutlich an Beliebtheit verloren haben. Zu den grossen Verlierern im BrandIndex gehören unter anderem deutsche Premiummarken wie Porsche (minus 13 Prozent), Mercedes (minus elf Prozent) und BMW (minus acht Prozent).

Erfreulich für Opel dürfte auch sein, dass sich die Qualitätsbewertung der Befragten auffallend stark verbessert hat. Ein wichtiger Grund hierfür könnten Werbeanstrengungen, aber auch das neue Modell Insignia sein, das die Auszeichnung "Auto des Jahres" erhielt.

Sehr aufschlussreich sind zudem die Unterschiede im Hinblick auf die verschiedenen Einkommensgruppen und das Geschlecht der Befragten. So sind die Imagegewinne vor allem bei Personen mit niedrigerem Einkommen (weniger als 1500 Euro Haushalts-Nettoeinkommen) besonders ausgeprägt. Bei "Gutverdienern" (mehr als 3000 Euro Haushalts-Nettoeinkommen) hingegen fällt der Anstieg etwas schwächer aus. Ähnliche Unterschiede sind auch hinsichtlich des Geschlechts erkennbar: Männer reagieren auf die aktuellen Entwicklungen rund um Opel offensichtlich emotionaler, denn der Anstieg der Imagewerte ist in der Gruppe der männlichen Befragten deutlich stärker.

Über den YouGov BrandIndex:
Der YouGov BrandIndex ist der tägliche Markenmonitor. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

Artikel "Opel-Image verbessert sich deutlich" versenden
« Zurück

RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
VW kündigt Beschäftigungssicherung
Gut eine Woche nach der Ankündigung, Kündigungen und Werkssc...
AMAG und MOIA beabsichtigen eine Zusammenarbeit
AMAG Gruppe und MOIA, ein Unternehmen des Volkswagen Konzern...
Neue Motoren und verbessertes Interieur für Seat Leon
Der SEAT Leon wird technisch und technologisch weiterentwick...
Fisichella ist Markenbotschafter für Vredestein
Der frühere dreifache Formel-1-Grand-Prix-Sieger Giancarlo F...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren