Ausserhalb der Top 10 der meistverkauften Marken schafften Jaguar und Alfa-Romeo aufgrund der erfolgreichen Markteinführungen von XF und Mito den grössten Verkaufserfolg in diesem Jahr. Jaguar legte im Februar um 9,0% und um erstaunliche 25,1% im Jahrestotal gegenüber den Vergleichszeiträumen von 2008 zu. Alfa Romeo erreichte im Februar ein Wachstum von 19,5% bzw. 7,1% im Jahrestotal.
"Wieder einmal lässt sich der positive Einfluss neuer Modelle zur Sicherung von Marktanteilen für eine Marke erkennen. Ford hat ganz klar ein vom Publikum gewünschtes Kleinfahrzeug auf den Markt gebracht und die Kombination aus Pressearbeit und Strahlkraft in den Showrooms trägt nun Früchte", sagt David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult.
Marken
Im Februar war Volkswagen die bestverkaufte Fahrzeugmarke in Europa, gefolgt von Ford, Renault, Opel/Vauxhall und Fiat. Die Reihenfolge im Jahrestotal hieß Volkswagen, Ford, Fiat, Opel/Vauxhall und Peugeot.
Modelle
Der VW Golf konnte im Februar seinen Platz an der Spitze der europäischen Zulassungsstatistik behaupten und seinen Marktanteil weiter ausbauen. Dem Golf folgten Ford Fiesta, Peugeot 207, Ford Focus, Fiat Panda, Opel/Vauxhall Corsa, VW Polo, Fiat Punto, Renault Clio und Opel/Vauxhall Astra.
Trends
Die meisten europäischen Märkte meldeten im Februar einen weitaus geringeren Absatz als im Februar 2008. Einzige Ausnahme war Deutschland. Die Abwrackprämie führte hier zu einem Verkaufsanstieg um 21,5%.
"Die Abwrackprämie für alte Fahrzeuge, die in Deutschland eingeführt wurde, hat zwei Seiten. Auf der einen schafft sie die dringend benötigten Kunden in die Ausstellungsräume der Händler und auf der anderen wirkt sie sich positiv auf die Umwelt aus, da nach und nach ältere und weniger effiziente Fahrzeuge gegen neuere mit geringerem CO2 Ausstoss ausgetauscht werden", sagt Di Girolamo.
|