Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Sonntag, 10. Mai 2009 Beim Autokauf bleiben die Meisten ihrer Marke treu

printBericht drucken

Salon GenfSalon Genf

Eine aktuelle Umfrage der Kölner POS-Agentur "Die Gefährten" in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa aus der Haufe Mediengruppe zeigt, dass 46 Prozent der befragten Personen trotz Krise scheinbar noch keine Ebbe im Geldbeutel spüren und dank der Abwrackprämie sogar über einen Autokauf nachdenken. Die übrigen 54 Prozent wollten keine Angaben zu ihrer aktuellen finanziellen Lage machen. Gut zwei Drittel haben zwar noch kein Auto gekauft, jedoch bereits Informationen über einen eventuellen Kauf eingeholt. Dabei zeigen die Kaufinteressierten: Wir sind treu - und zwar Markentreu: Denn wenn es um den Kauf eines neuen Autos geht, bleiben 58 Prozent bei Altbewährtem.

 

Neben den Autohäusern, die einen echten Abwrack-Boom zu spüren scheinen, dürfen sich auch die Marketer freuen: Die Werbemittel am POS wurden von erfreulichen 87 Prozent der Befragten registriert. Den meisten Kunden sind dabei spezielle Informationen über die Abwrackprämie (76 Prozent), Aufsteller und Infotafeln an Autos (71 Prozent) und Broschüren (53 Prozent) aufgefallen. Ein weiterer interessanter Aspekt: Jeder gab an, sich vorab informiert zu haben. Dabei ist das Internet Informationsmedium Nummer eins (80 Prozent), gefolgt von Prospekten der Autohäuser, mit denen sich 59 Prozent schlau gemacht haben.
Rundum zufrieden zeigen die Kunden sich sowohl mit der Beratung, als auch mit dem Service im Autohaus. Hier werden die Qualitäts-Höchstnoten gut und sehr gut vergeben. Zudem spielen neben der Beratungs- und Servicequalität für die Befragten bei der Wahl des Autohauses hauptsächlich die Lage und ein bereits vorheriger Kauf im Autohaus eine Rolle.
Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung zum Thema Autohäuser präsentieren "Die Gefährten" in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu knapp 400 Kunden vor Autohäusern von BMW, Citroen, Dacia, Fiat, Mercedes, Peugeot, Renault, Seat, Skoda und Volkswagen in Köln nach ihren Erfahrungen befragt.

Artikel "Beim Autokauf bleiben die Meisten ihrer Marke treu" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
City Logistik aus der Schweiz für die Schweiz
Der 19. September 2024 markiert den Startschuss für das Bern...
Hommage an eine Legende: DS Designstudie SM Tribute
DS Automobiles zeigt bei der Veranstaltung „Chantilly Arts &...
Stabwechsel im Finanzressort der Markengruppe Core
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 kommt es im Vorstand der Mar...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren