Donnerstag, 2. Juli 2009 Autos mit weniger als 120 Gramm CO2: Mini - Volvo
Der Toyota Prius ist mit 89 g/km der derzeit CO2-ärmste Benziner auf dem Markt. Foto: UnitedPictures
Seit heute gilt in Deutschland für alle neu zugelassenen Pkw die neue Kfz-Steuer, die sich nicht nur nach dem Hubraum, sondern auch nach dem CO2-Ausstoss richtet. Zunächst einmal wird ein Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benziner und von 9,50 Euro bei Diesel-Fahrzeugen erhoben. Für alle Modelle, die höchstens 120 Gramm Kohlendioxid je Kilometer emittieren, erhebt der Fiskus keine weiteren Forderungen. Als Faustformel für den Freibetrag gilt ein Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 5 Litern Benzin bzw. 4,5 Litern Diesel, denn die beiden Kraftstoffarten weisen unterschiedliche Schadstoffwerte aus. So entstehen bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 23,8 Gramm CO2 pro Kilometer. Bei Dieselkraftstoff liegt der Wert mit 26,25 Gramm etwas höher. Wessen Fahrzeug mehr verbraucht und damit den CO2-Freibetrag überschreitet, muss pro Gramm höheren Schadstoffausstoss zwei Euro zusätzlich bezahlen.
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Welche Modelle maximal 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen, zeigt unsere Übersicht. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Deutlich unter 120 Gramm bleibt der Mini Cooper D mit 110 PS starkem Dieselmotor. Die zweitürige Limousine verbraucht 3,9 Liter im Durchschnitt, was einem CO2-Ausstoss von 104 g/km entspricht. Die Kombiversion Clubman kommt auf 4,1 Liter und entsprechend 109 g/km.
Der Mitsubishi Colt Clear Tec emittiert mit einem Normverbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer 115 Gramm CO2 pro Kilometer, bei der Version mit 1,3-Liter-Motor und 95 PS sind es 5,1 Liter bzw. 119 g/km.
Opel hat vier Modelle im Programm, die nicht über 120 Gramm kommen. Spitzenreiter ist der 75 PS starke Corsa 1.3 CDTI. Er weist bei einem Verbrauch von 4,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer einen CO2-Ausstoss von 109 g/km auf. Auf jeweils 119 g/km kommen der Opel Agila mit 65 PS starkem 1,0-Liter-Benzinmotor und der Opel Astra 1.7 CDTI mit CO2-Paket, dessen Dieselmotor 110 PS leistet. 120 Gramm Kohlendioxid je Kilometer sind es beim Opel Agila 1.3 CDTI.
Zehn Fahrzeuge überschreiten bei Peugeot die 120-Gramm-Marke nicht. Die Palette reicht vom Peugeot 107 (106 g/km) über den 206+ HDi éco (110 g/km) bis hin zum 308 HDi FAP 120 mit EGS6-Getriebe (120 g/km). Auch der Kleintransporter Bipper HDi 70 bleibt unter 120 Gramm.
Renault bietet insgesamt elf Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoss von 104 bis 120 Gramm CO2 pro Kilometer an. Es handelt sich bis auf eine Ausnahme um Diesel-Modelle der Baureihen Twingo, Campus, Modus und Mégane. Der 1,5-Liter-Motor leistet je nach Fahrzeug zwischen 64 PS und 106 PS. Auch der 1,2-Liter-Benzinmotor im Twingo überschreitet den Grenzwert von 120 Gramm nicht.
Mit 98 g/km gehört der Seat Ibiza Ecomotive 1.4 TDI zu den wenigen Modellen, die unter 100 Gramm kommen. Auch der Leon Ecomotive 1.9 TDI kostet dank 119 g/km beim Fiskus künftig nur den Sockelbetrag.
Skoda hat vier Modelle im Programm. Es handelt sich um den Fabia 1.4 l TDI und den Octavia 1.6 l TDI CR mit Werten von 120 bzw. 119 Gramm pro Kilometer. Beide Modelle werden zudem als nochmals optimierte Green-Line-Version angeboten und kommen dann auf 109 g/km (Fabia) bzw. 114 g/km.
Dank eines Durchschnittsverbrauchs von 3,4 Litern kommt der 45 PS starke Zweisitzer Smart auf CO2-Emissionen von 88 Gramm pro Kilometer. Auch alle anderen Smart-Modelle mit Ausnahme des 98 PS starken Smart Brabus unterschreiten die 120-Gramm-Marke.
Bei Suzuki stossen der Splash 1.0 und 1.3 DDiS sowie der Swift 1300 DDiS und der Alto maximal 120 g/km aus.
Mit dem Prius bietet Toyota ein 136 PS starkes Hybrid-Fahrzeug an, dessen 1,8-Liter-Motor bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern 89 Gramm CO2 je Kilometer emittiert und damit den besten Werte für ein Benzin-Fahrzeug überhaupt. Auch alle Modelle der Baureihen Aygo und Yaris stossen maximal 120 Gramm aus. Der iQ 1.0 und 1.4 TD unterschreiten die Marke ebenfalls.
VW bietet mit dem Erdgas-betriebenen Passat TSI Ecofuel ein Fahrzeug an, das in der Mittelklasse beim CO2-Ausstoss Massstäbe setzt und lediglich 28 Euro Kfz-Stuer im Jahr kostet. Das 1,4 Liter-Aggregat leistet 150 PS und emittiert in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe 119 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Auf den gleichen Wert bzw. ein Gramm weniger kommt der VW Golf mit dem 110 starken 2,0-Liter-Dieselmotor und dem 1.6 TDI mit 90 PS. 109 Gramm pro Kilometer erreicht der neue VW Polo 1.6 TDI (55 kW / 75 PS) bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern auf 100 Kilometer. In der verbrauchsoptimierten Version Polo Blue Motion, die noch nicht lieferbar ist, werden es dann deutlich unter 100 Gramm sein.
Volvo setzt bei seinen Drive-Modellen auf einen sparsamen 1,6-Liter-Diesel, mit dem der Kohlendioxidausstoß der Baureihe C 30 auf 104 g/km und der Typen S 40 und V 50 auf 107 g/km sinkt. Dazu trägt auch eine Start-Stop-Automatik bei. (ar/jri)
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