Donnerstag, 29. Oktober 2009 Abwrackprämie sorgt nur für leichte Markterholung
Nur ein paar wenige Modelle sorgen für eine leichte Erholung des europäischen Neufahrzeugmarktes. Nach Angaben der Marktbeobachter von JATO Dynamics aus Limburg waren, gestützt durch die nationalen Abwrackprämien, vor allem VW Golf, Ford Fiesta, die Fiat-Modelle Punto und Panda sowie der Renault Mégane die Erfolgsgaranten des Jahres 2009. Allerdings erholte sich der Markt mit einem Plus von 7,5% im September und einem auf 5,7% zurückgegangenem Jahrestotal nur zaghaft.
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Für Volkswagen sorgte allein der Golf, der sich im September 59.552-mal verkaufte (plus 56% im Vergleich zum Vorjahresmonat), für gute Nachrichten. Polo und Passat hatten dagegen im gleichen Monat Einbrüche zu verzeichnen und verbuchten im Jahrestotal ein Minus von 3,3% bzw. 15,8%.
Ford hielt dem Druck stand und verkaufte im September 51.291 neue Fiestas. Dies war ein Zuwachs von 63,9% im Vergleich zum Vorjahr und bedeutete über 12.000 Einheiten mehr als der drittplatzierte Opel/ Vauxhall Corsa.
Fiat freute sich über eine weitere lebhafte Verkaufsperiode. Sowohl Punto als auch Panda waren unter den Verkaufs-Top-10 zu finden, wobei der Punto im September ein Absatzplus von 66,2% verzeichnen konnte. Der neue Mégane von Renault vervollständigte die Top 10. Er holte mit einem Zulassungsplus von 90,4% im September die Auszeichnung für den größten prozentualen Anstieg der Verkaufszahlen für den französischen Hersteller.
David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult, ist jedoch nicht davon überzeugt, dass sich diese Tendenz halten wird: „Wir können immer noch nur eine Markterholung beobachten, die von Kleinwagen und neuen Modellen angetrieben wird.“ Mit anderen Worten: durch die beliebtesten Fahrzeuge der nationalen Abwrackprämien. „Das hat die normale Entwicklung einiger Märkte und Modelle ganz klar beeinflusst. Wir werden den Markt weiterhin genau beobachten, um herauszufinden, ob diese Erholung wirklich von Dauer sein wird”, so Girolamo weiter.
Marken
Volkswagen blieb weiterhin die erfolgreichste Marke Europas. Für den Anstieg der Verkaufszahlen um 3,7% im Jahrestotal war aber fast ausschließlich der Golf verantwortlich, insbesondere auf seinem Heimatmarkt Deutschland, wo die Zulassungen im September erheblich gestiegen sind. Die restlichen Marken spiegeln das Ausmaß der Rezession wider. Viele von ihnen erreichten nicht einmal ihr Vorjahresergebnis.
Trends
Die prekäre Lage hielt für die meisten europäischen Automobilmärkte auch im September an, wobei die meisten Länder Verluste zu verzeichnen hatten. Insbesondere die osteuropäischen Märkte litten unter einem erheblichen Rückgang der Neufahrzeugverkäufe - zurück zu führen auf strenge Kreditrichtlinien der Banken, Mehrwertsteuererhöhungen und fehlende Abwrackprämien wie es Sie in Westeuropa gab.
Im Vergleich hierzu lassen sich die Folgen der umfassenden Unterstützung der deutschen Regierung an den Zulassungszahlen im Jahrestotal erkennen, während abzusehen ist, dass die Verlängerung des englischen Prämienprogramms die nationalen Verkäufe noch bis 2010 stützen wird.
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