Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Donnerstag, 4. März 2010 Umfassende Mobilitätspakete als Absatzmotor

printBericht drucken

MiniMini

Nach dem Ende der staatlichen Umweltprämie ist die deutsche Automobilwirtschaft 2010 mehr denn je gefragt, den Automobilmarkt in Schwung zu halten und den Kunden budgetgerechte Mobilität zu ermöglichen. Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts puls im Auftrag des Arbeitskreises der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA) ergab jetzt: Die individuell zugeschnittenen Mobilitätspakete der Autobanken, bestehend aus einem Finanzierungs- oder Leasingvertrag kombiniert mit Versicherungsleistungen und Werkstatt-Service, sind bei den Verbrauchern besonders gefragt und können der Branche als neuer Absatzmotor nach der Umweltprämie dienen. Mehr als die Hälfte aller Fahrzeuginteressenten (51 Prozent) wünscht sich bereits, dass ihnen der Händler direkt ein solches Angebot unterbreitet. An der Online-Befragung nahmen bundesweit 1.014 Privatpersonen zwischen 18 und 70 Jahren teil, die zurzeit einen Fahrzeugerwerb planen.

 

Paketleistungen gefragter als Rabatte

Verbraucher, die sich aktuell ein neues Fahrzeug zulegen möchten, rechnen mit einem Preisnachlass von durchschnittlich 14 Prozent. Wer jedoch die Wahl hat zwischen einem Rabatt und mehrwertorientierten Paketleistungen, zieht immer häufiger die Mobilitätspakete vor: Laut Umfrage rücken 79 Prozent der Autohaus-Kunden im Gegenzug für attraktive Paketbestandteile gern von ihren Rabattforderungen ab. Für integrierte Wartungs- und Reparaturleistungen überdenken 70 Prozent der Verbraucher ihre Rabattwünsche. 62 Prozent der Fahrzeug-Interessenten wären auch für eine Sonderausstattung des Fahrzeugs (z.B. Sitzheizung oder Navigationssystem) und 54 Prozent für eine Garantieverlängerung dazu bereit, auf einen Preisnachlass zu verzichten. Für die Hälfte der Befragten (50 Prozent) wäre ein Komplettpaket der Autobank (z.B. Flatrate), und für immerhin 27 Prozent eine inkludierte Kfz-Versicherung als Bestandteil eines Mobilitätspakets ein Grund, um von ihren Rabattvorstellungen abzurücken.

"Verbraucher haben heute mehr denn je die Gesamtkosten ihrer Mobilität im Blick, und nicht nur die Anschaffungskosten des Fahrzeugs", erläutert Dr. Michael Reinhart, Sprecher des AKA. "Für die Kunden müssen daher auch die laufenden finanziellen Belastungen - etwa Versicherungen oder Inspektionen - überschaubar und gut planbar sein. Hier setzen die Mobilitätspakete der herstellerverbundenen Autobanken an und fassen sämtliche Kosten in einer niedrigen monatlichen Rate zusammen." Auch die Potenziale für den deutschen Automobilhandel sind Dr. Reinhart zufolge enorm: "Zum einen können Händler durch die Paketleistungen einer Rabattspirale entkommen, zum anderen bedeuten die zusätzlichen Dienstleistungen eine signifikante Steigerung der Umsatzrendite etwa durch eine höhere Werkstattauslastung. Auch für eine langfristige Kundenbindung sind die Mobilitätspakete von unschätzbarem Wert", fügt Dr. Reinhart hinzu.

Autobanken als umfassende Mobilitätsdienstleister

Die aktuelle Studie unterstreicht zudem die stetig wachsende Bedeutung von automobilen Finanzdienstleistungen für die Verbraucher. Immer häufiger wollen Kunden ihr Fahrzeug finanzieren oder leasen. Bei der Anschaffung eines Neu- oder Gebrauchtwagens wünschen sich heute mehr als zwei Drittel aller Kaufinteressenten (69 Prozent), dass ihnen der Händler aktiv ein Finanzierungs- oder Leasingangebot unterbreitet. Damit ist das Interesse der Verbraucher an automobilen Finanzdienstleistungen allein in den letzten zwei Jahren noch einmal um rund 22 Prozentpunkte gestiegen - sowohl bei Neuwagen- als auch bei Gebrauchtwagen-Interessenten. "Die Produkte der Autobanken sind für die Kunden bereits zu einem integralen Bestandteil beim Autoerwerb geworden", schildert Dr. Reinhart. "Mit den individuell zugeschnittenen Paketangeboten entwickeln sich die Herstellerbanken kontinuierlich weiter - hin zu umfassenden Mobilitätsdienstleistern für die Autofahrer."

Artikel "Umfassende Mobilitätspakete als Absatzmotor" versenden
« Zurück

911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Mini Cooper S ab Sommer als Fünftürer
Mini bringt im Sommer den fünftürigen Cooper S auf den Markt...
Aston Martin DBX707 als exklusive „AMR24 Edition“
Aston Martin legt eine exklusive Sonderserie des DBX707 auf....
Jeep Wagoneer S bietet 600 PS und mehr als 800 Nm
Der Jeep Wagoneer S wird ausschließlich als BEV mit einer Re...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren