Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Freitag, 19. Februar 2010 Audi und VW – die meistdiskutierten Marken im Web 2.0

printBericht drucken

Audi e-tron Detroit Showcar Audi e-tron Detroit Showcar

Das „neue“ Internet, sprich das Web 2.0, spielt auch bei potenziellen Autokäufern eine immer größere Rolle in der Meinungsfindung. Bewertungsportale, Diskussionsforen und Blogs werden für Informationen herangezogen. Mittlerweile greifen fast zwei von drei Autokäufern auf Erfahrungen und Kommentare anderer Nutzer zurück, um sich vor dem Autokauf über ihre Wunschmarke zu informieren.

 

Um herauszufinden, wie intensiv die einzelnen Automarken im Internet diskutiert werden, hat Puls Marktforschung die Beiträge aus den wichtigsten Quellen im „Social Web“ analysiert. Bis Ende 2009 lagen Puls nach Bereinigung etwa 3,1 Millionen Kommentare zu den einzelnen Marken vor; 580.000 allein für 2009.

Wie die Untersuchung ergab, entsprach der Anteil der Forenbeiträge bei den meisten Marken dem Anteil der Neuzulassungen im betreffenden Jahr. Anders bei Audi und BMW, wenn auch mit einer sehr unterschiedlichen Entwicklung.

Der relative Anteil der Beiträge liegt bei beiden Marken (Audi 21,2 %, BMW 15.0 %) deutlich über ihrem Anteil an den Neuzulassungen. Während BMW allerdings seit 2002 mit einer sinkenden Aufmerksamkeit im Web 2.0 zu kämpfen hat, verbucht Audi in der Internetkommunikation seit 2001 einen stark zunehmenden Trend. Gleichauf mit der Volumenmarke VW teilt sich Audi aktuell den ersten Rang als meistdiskutierte Automarke im deutschsprachigen Internet. (auto-reporter.net/sr)

Artikel "Audi und VW – die meistdiskutierten Marken im Web 2.0" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren