Mit der vierten Modellgeneration des Octavia hat Skoda wieder ein echtes Zugpferd im Angebot. Der Bestseller - dreimal in Folge das meistgekaufte Auto in der Schweiz - ist jetzt noch geräumiger, vernetzter und emotionaler.
Obwohl es den Octavia RS jetzt auch mit Plug-in-Hybrid- und Dieselantrieb (Allradantrieb) gibt, mit dem leistungsstärksten Benziner ist der Octavia sicher das eindrucksvollste Modell der erfolgreichen Baureihe.
Angetrieben wird der Kombi von der neuen EVO-Variante des 2,0 TSI, der bereits im VW Golf GTI steckt. Er dreht willig bis 6500 Touren und leitet bis zu 245 PS (5000 bis 6000 U/min) und 370 Nm Drehmoment (1600 bis 4300 U/min) über ein 7-Gang DSG Automatikgetriebe auf die Vorderräder.
Obwohl einige Puristen sicher eine Handschaltung bevorzugen würden, das Automatik-Getriebe ist perfekt auf einen engagierten Fahrstil abgestimmt und die serienmässige, elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre (VAQ) sorgt für mehr Traktion und damit eine noch bessere Fahrdynamik.
Derart motorisiert stürmt der über 1,5 Tonnen schwere Octavia RS in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auf unbegrenzten Autobahn-Abschnitten geht es auch jenseits der 160 km/h noch recht zügig weiter und erst bei 250 km/h wird dem Vortrieb Einhalt geboten.
In den ergonomischen Sportsitzen mit einem Bezug aus Alcantara und Leder erst einmal Platz genommen, fährt man souverän durch den Alltag. Beim Losdüsen und bei den Zwischensprints ist man gleichermassen erfreut wie beeindruckt. Die Leistungsentfaltung des Zweiliter-Turbobenziners ist mehr als eindrucksvoll, über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg wird Überdurchschnittliches geboten. Dabei lässt sich das kernige Klangbild über den serienmässigen Soundgenerator im Innenraum variabel einstellen.
Schön dazu, im Alltag ist auch der angegebene Verbrauch von 7,3 bis 8 Litern realistisch und ermöglicht mit dem 50 Liter Tank einen Aktionsradius von rund 600 Kilometer.
Auf der Landstrasse drängt sich zwangsläufig die Lenkung in den Vordergrund. In den RS-Modellen ist sie im Vergleich zur Standardlenkung deutlich direkter übersetzt: Von Anschlag zu Anschlag braucht es nur 2,13 anstelle von 2,70 Lenkradumdrehungen.
Auch die Querdynamik ist aussergewöhnlich. Auf Wunsch verfügbar ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Sie passt die Dämpfung kontinuierlich an und ermöglicht im Sport-Modus ein besonders dynamisches Handling. In der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select bietet DCC erstmals die Option, einzelne Parameter wie Dämpfung, Lenkung oder die Schaltcharakteristik des DSG anzupassen. Die Vorderachs-Quersperre arbeitet in den Fahrmodi Normal und Sport und sorgt für hohe Kurvenagilität. Trotz Frontantrieb verhält sich der Skoda bis in den Grenzbereich hinein neutral.
Auch wenn beim 4,7 Meter langen Octavia RS alles auf ein präzises Fahrerlebnis ausgerichtet ist, das dem Fahrer viel Freude bereitet, geht es nicht mehr ohne zahlreiche Fahrassistenzsysteme. Erstmals an Bord ist dabei die Shift-by-Wire-Technologie für die Bedienung des DSG. Ausserdem erhöhen neue Systeme die aktive Sicherheit, etwa der Ausweichassistent und der Abbiegeassistent.
Für 47'000 Franken wird im Skoda Octavia 2.0 TSI RS einiges geboten - ein schickes Design, eine wertige Verarbeitung, wirklich Platz für vier Personen und das Kofferraum-Angebot von 640 Litern ist mehr als alltagstauglich. So ist der sportliche Kombi ein Fahrzeug, das kaum Wünsche offen lässt. Mehr Fahrspass kostet bei der Konkurrenz schnell viel mehr Geld. atn/war
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