Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Montag, 23. August 2010 Hat Auto als Statussymbol ausgedient?

printBericht drucken

Beim Autokauf lassen sich immer weniger Kunden vom Status der Neuerwerbung leiten. Foto: dpp/Auto-Reporter.NETBeim Autokauf lassen sich immer weniger Kunden vom Status der Neuerwerbung leiten. Foto: dpp/Auto-Reporter.NET

Sind Autofahrer tatsächlich immer weniger bereit, den Glanz einer Automobilmarke mit viel Geld zu bezahlen, wie die Fahrzeughersteller klagen? „Das Auto als liebstes Statussymbol des Deutschen hat ausgedient“, lautete die These, der die Münchner Unternehmensberatung PROGENIUM in einer Befragung unter 1.000 Bundesbürgern nachgegangen ist.

 

Welchen Status bestimmten Dingen beigemessen wird und wie Automarken im Vergleich zu anderen statusträchtigen Gütern abschneiden, das wollte PROGENIUM in einer repräsentativen Befragung von Bundesbürgern über 18 Jahren herausfinden. Bewertet wurde auf einer Skala von 1 bis 6 nach dem Schulnotensystem. Danach konnten sich deutsche Premiummarken in puncto Status nicht von Gütern wie einem iPhone mit 2,9, einem Seychellenurlaub mit 2,3 oder guter Kleidung mit 2,0 abheben: Mercedes erzielt eine 2,0, Audi die Note 2,6. Der Imagewert von Fahrzeugen wie smart (3,2) oder Opel (3,5) liege in etwa da, wo der Appeal von Waschmaschinen (3,4) und einem Mallorcaurlaub (3,5) ausgemacht worden sei.

„Mit einem Auto, selbst wenn es teuer ist, lässt sich heute wesentlich weniger Staat machen als früher“, sagt PROGENIUM-Chef Michael Mandat. Einzige Ausnahme: ein Porsche mit der Statusnote 1,8. Mandat führt den Bedeutungsverlust des Autos als Instrument der sozialen Positionierung auf einen allgemeinen Wertewandel zurück. Vor allem Frauen, Großstädter, Westdeutsche und die kaufkräftige ältere Generation würden heute weniger den Drang verspüren, mit dem Autokauf ein soziales Zeichen setzen zu wollen.

Mit diesem Umdenken wird auch die hohe Zufriedenheitsrate (71 %) der Befragten mit dem Status ihres Fahrzeugs erklärt. Lediglich für 32 Prozent der Umfrageteilnehmer ist das Auto ein „Statement ihrer Persönlichkeit“. 17 Prozent nannten ihr Auto ein Statussymbol, während es für 41 Prozent eher Funktion ist. Diese veränderten Werte-Einstellungen würden große Auswirkungen auf das Marketing der Hersteller haben, so die Unternehmensberatung. Sie müssten ganz neue Zielsysteme entwickeln, die den modernen Kunden gerecht würden. Mandat: „Ein wertorientierter Markenaufbau und Markenmanagement sind essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.“ In einem Punkt hat sich jedoch wenig geändert: 84 Prozent der erwachsenen Deutschen geben an, „Spaß am Fahren“ zu haben. (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Hat Auto als Statussymbol ausgedient?" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren