Nach Angaben von JATO stoßen fast 60% aller europäischen Neuwagen weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer aus - das bedeutet eine Steigerung um 6,7% im Vergleich zu 2009. Auch der Marktanteil von Fahrzeugen, die weniger als 120 Gramm CO2/km emittieren, stieg im ersten Halbjahr 2010 um 5% an. Dazu gehören beispielsweise Modelle wie der Ford Focus ECOnetic oder der VW Golf BlueMotion.
Eine Schlüsselstellung für den Rückgang der CO2-Emissionen nehmen die Innovationen der Hersteller ein. Effiziente Benzinmotoren, wie der ECOBoost von Ford oder der Multiair von Fiat sind nur einige Beispiele. Aber auch hochentwickelte Dieselmotoren senken Verbrauch und Emissionen.
An der Spitze der europäischen Länder hinsichtlich geringer CO2-Werte bei Neuwagen steht Portugal mit einem Durchschnittswert von 129,3 g CO2/km - dicht gefolgt von Frankreich und Italien. In diesen Ländern werden vor allem kleine Dieselfahrzeuge favorisiert. Auch Griechenland (minus 12,5 g/km) und Irland (minus 10,2 g/km) konnten die volumengewichteten Emissionen deutlich reduzieren. Während Irland auf den Fahrzeugerwerb eine CO2-Steuer erhoben hat, war der Automobilmarkt in Griechenland durch Kaufzurückhaltung geprägt. Nur der Verkauf von kleinen und sparsamen Fahrzeugen nahm deutlich zu.
"Wir haben festgestellt, dass der volumengewichtete Durchschnitt der europäischen CO2-Emissionen deutlich zurückging. Ausschlaggebend für diesen Rückgang war sicherlich die Kombination aus technischer Entwicklung und den makroökonomischen Bedingungen. So veränderten sowohl innovative Antriebssysteme als auch Besteuerungsmodelle das Kaufverhalten", sagt David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult.
Marken
Die klimafreundlichste Marke unter den Volumenherstellern europaweit war Fiat. Im Vergleich zu 2009 konnte der italienische Hersteller den volumengewichteten Durchschnitt der CO2-Emissionen im ersten Halbjahr 2010 um 4,3 auf 123,5 g/km verbessern.
Weitere Marken unter den Top 10 mit deutlicher volumengewichteter CO2-Reduktion waren Audi, Volkswagen sowie Opel/Vauxhall. Während Audi und Volkswagen beispielsweise mit Hilfe der effizienten 1,2 TDI-, 1,6 TDI- sowie 1,2 TSI-Motoren die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge reduzierten, gelang es Opel/Vauxhall mit dem erfolgreichen Kleinwagen Corsa sowie dem neuen und effizienteren Astra zu punkten.
Toyota belegte mit Hilfe des Prius - niedrigster CO2-Ausstoß bei einem Fünfsitzer - den zweiten Platz. Gestützt wurde dieser Erfolg des japanische Herstellers auch durch anhaltend gute Verkaufszahlen seiner sparsamen Modelle Yaris und Aygo im ersten Halbjahr 2010.
Modelle
Den volumengewichtet niedrigsten CO2-Durchschnittswert der 20 bestverkauften Modelle im ersten Halbjahr 2010 erreichte der Fiat 500 mit einer Verbesserung um 3,9 Prozent.
Den größten Sprung - vor allem durch Weiterentwicklungen des Antriebs - schafften Audi A3 und Opel/Vauxhall Corsa. Audi ersetzte den 1,9 TDI-Motor durch eine effizientere 1,6 TDI-Version mit Common-Rail-Technologie. General Motors führte den Corsa ecoFlex ein und bietet eine Version an, die weniger als 100 g CO2/km emittiert.
Herstellergruppen
Fast 60 Prozent aller volumengewichteten Neufahrzeuge stoßen weniger als 140 g/km CO2 aus. Die Spitzenposition führt der Fiat-Konzern an, dicht gefolgt von Toyota. Beim gegenwärtigen Tempo erscheint es möglich, dass die Fahrzeugherstellergruppen im Jahr 2015 den von der EU-Kommission verlangten Flottenwert von 130 g CO2/km erreichen, wenn nicht sogar unterschreiten können.
Die Ergebnisse sind Auszüge aus dem CO2-Report 2010 von JATO Consult. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.jato.com, oder senden Sie eine E-Mail an: consult@jato.com.
|