Bei den Minis mit Dieselantrieb ist das Smart Fortwo Coupé mit 3,3 Litern Normverbrauch das sparsamste Modell. Mit einem Preis von knapp 12.000 Euro ist der Smart auch deutlich billiger als die Sparkonkurrenz wie Mini One (18.500 Euro), Mini Cooper (21.300 Euro) Fiat 500 1.3 Multijet 16V (14.300 Euro) und Renault Twingo dCI 85 (15.000), die einen halben Liter mehr verbrauchen. Bei den kleinsten Benzinern kommen die fünf sparsamsten Modelle auf einen Verbrauch von 4,3 und 4,4 Litern. Sparsamstes Modell ist der Toyota IQ 1.0. Während der Toyota 14.300 Euro kostet, sind Daihatsu Cuore 1.0 und Nissan Pixo 1.0 schon für unter 9.500 Euro zu haben - und brauchen mit 4,4 Litern nur unwesentlich mehr.
Bei den Kleinwagen liegen die Verbräuche teilweise noch unter den Minis, weil dort von den Herstellern bereits Spritspartechniken wie Start-Stopp eingesetzt werden. Der genügsamste Diesel-Kleinwagen ist nach Normverbrauch der VW Polo 1.2 TDI Blue Motion mit nur 3,3 Litern. Auch die Konkurrenten Seat Ibiza 1.2 TDI, Skoda Fabia Combi 1.2 TDI, Ford Fiesta 1.6 TDCi Econetic und Opel Corsa 1.3 CDTi Ecoflex liegen mit höchstens 3,7 Liter Diesel nur unwesentlich über dem Polo-Verbrauch. Die Preise der kleinen Diesel liegen relativ eng beisammen zwischen 15.000 und 17.000 Euro.
Sparsamster Benziner ist bei den Kleinwagen der Mitsubishi Colt 1.1 Clear Tec mit 4,9 Litern Super, gefolgt vom stärkeren Colt 1.3 (5,0 Liter). Beide sind mit Preisen zwischen 12.500 und 13.000 Euro relativ günstig. Billiger, aber fast genauso sparsam sind nur der Hyundai i20 1.2, der zum Preis von 11.500 Euro 5,1 Liter verbraucht, und der Opel Corsa 1,2 TSI, der mit 12.870 Euro genauso teuer ist wie die Mitsubishis.
In der verkaufsstarken Golf-Klasse rangiert mit dem Toyota Auris 1.8 VVTiHSD ein Hybrid an der Spitze. Der Auris verbraucht nur 3,8 Liter Super, kostet aber stolze 23.000 Euro. Deutlich günstiger ist der Fiat Bravo 1.4 T-JET 16V mit 16.300 Euro und einem Verbrauch von 5,2 Liter. Bei den Dieselmodellen liegen gleich fünf Modelle mit 3,8 Litern auf Rang 1: Der Audi A3 1.6 TDI, Ford Focus 1.6 TDCi, Seal León 1.6 TDI CR, Volvo C30 Drive und der VW Golf 1.6 TDI. Günstigstes Sparmodell ist der Golf mit 21.850 Euro, der teuerste der A3 mit 23.750 Euro.
Wie günstig auch größere Fahrzeuge sein können, zeigt der Vergleich unter den Geländewagen. So ist der preisgünstigste SUV auch der sparsamste: Der Dacia Duster dCi 85 Eco 4x2 kostet nur 13.900 Euro und verbraucht mit 5,1 Liter Diesel auch am wenigsten.
Eine Übersicht der Sparautos aller Klassen bringt AUTOStraßenverkehr in der neuen Ausgabe.
|