Dienstag, 22. Januar 2008 Pirelli mit neuer Produktlinie CINTURATO
Der aus den Modellen P4 und P6 hervorgegangene Cinturato der neuen Generation wurde entwickelt, um umwelt- und gesundheitsschädliche Emissionen zu verringern. Foto: Pirelli
Pirelli präsentiert den neuen Cinturato (Gürtelreifen). Der Reifen, der seit den fünfziger Jahren in der ganzen Welt zum Inbegriff für italienischen Fahrstil geworden ist, kommt in einer neuen Version auf den Markt, die voll und ganz auf innovative Technologie, Sicherheit und Umweltverträglichkeit setzt. Er bestätigt ein weiteres Mal das in den vergangenen fünfzehn Jahren bei Pirelli entstandene Engagement für Brancheninnovationen an allen Produktionsstandorten in Italien, sowie in der ganzen Welt.
|
Pirelli stellt den Cinturato in verschiedenen Events vor, die seit dem 17. Januar 2008 in Mailand stattfinden: eine Ausstellung bei der Triennale di Milano, multimediale Installationen, öffentliche Veranstaltungen im Stadtzentrum sowie technische Vorführungen für Fachjournalisten auf der Pirelli-Teststrecke in Vizzola.
Diese Initativen, die mit Unterstützung des Mailänder Ministeriums für Mobilität, Transportwesen und Umwelt ins Leben gerufen wurden, vergegenwärtigen die Geschichte des Cinturato. Der Reifen, der in den Jahren des Wirtschaftswunders zu einem Symbol für das fahrende Italien wurde, kommt nun in vollständiger Neuauflage auf den Markt: Er ist ein Beispiel für innovative technische Forschung unter Einbeziehung der zentralen Themen Sicherheit und nachhaltige Mobilität.
Die auf der Triennale di Milano zu sehende Ausstellung "Un viaggio, ma..." (Eine Fahrt, aber ...) zeichnet die langen Spuren nach, die dieser außergewöhnliche Reifen in der Geschichte des Automobils hinterlassen hat. Gezeigt werden Abbildungen der wichtigsten Werbekampagnen sowie Werke von 15 zeitgenössischen Designern, die das Thema Fahren und die Welt des Reifens auf originelle Weise interpretieren.
Von den ersten Nachkriegsjahren des zweiten Weltkriegs bis in die siebziger Jahre hinein prägten die Werke in der Viale Sarca in Mailand und in Settimo Torinese die Geschichte des Cinturato. Persönlichkeiten aus Sport und Werbung, von Manuel Fangio über Noorda und Manzi bis hin zu Arrigo Castellani und Pino Tovaglia haben dabei ihre Spuren hinterlassen. Die Geschichte des Cinturato ist eine Geschichte industrieller Produktinnovationen, eine Geschichte des Sports und der Tradition, eine Geschichte von Menschen, die sich in der breiten Öffentlichkeit oder in der Welt der Unternehmenspatente einen Namen gemacht haben.
Beim neuen Cinturato hat Pirelli die aromatischen Öle aus dem Reifengemisch verbannt. Zwei Jahre bevor die entsprechende EU-Richtlinie in Kraft tritt. Aromatische Öle (aromatische cyclische Kohlenwasserstoffe, bestehend aus freien Ölen und ölangereicherten Polymeren) werden in der Reifenproduktion verwendet und gehören aufgrund der Abnutzung des Reifenprofils zu den Substanzen, die möglicherweise für die Umwelt und die Gesundheit des Menschen äusserst schädlich sind. Die Pirelli-Forschung hat für den neuen Cinturato neuartige Polymere und neuartige Mischverfahren entwickelt, um die die Leistungs- und Sicherheitseigenschaften des Reifens zu erhalten.
Eine Neuheit ist der Einsatz des neuen Cinturato in einer breiten Palette an Fahrzeugen: Er wurde entwickelt für Mittelklassefahrzeuge und Kleinwagen, also für Fahrzeuge, die in der Regel von Familien und Frauen bevorzugt werden. So hat quasi jeder die Möglichkeit, Reifen von erstklassiger Qualität zu erhalten, die eine maximale Sicherheit garantieren.
Im Internet wird die Rückkehr des Cinturato von allen Seiten her beleuchtet: Von der Ausstellung "Un viaggio, ma ..." (Eine Fahrt, aber ...) bis hin zur Kunstausstellung im Stadtzentrum von Mailand, mit einer Exkursion ins Zentrum von Pirelli Tyre: Alle Phasen der Entstehung und Realisierung eines innovativen technischen Produkts in den Laboratorien, Entwicklungs- und Testzentren werden erläutert, mit dem Ziel, allen Besuchern der Website ein umfassendes und beeindruckendes digitales Erlebnis zu bereiten.
Unter www.pirellityre.com/cinturato gibt es verschiedene interaktive Strecken, die ein Kennenlernen und "Erleben" der besonderen Eigenschaften des Cinturato ermöglichen. Die hochauflösenden, im Webcasting verwendbaren Videobeiträge sind ein Beleg für die Innovationsfreudigkeit von Pirelli, die sich auch auf die Kommunikation des Web 2.0 erstreckt.
|