Der gesamte Schauplatz des Kalenders 2008 liegt in Shanghai: Die malerischen Strassen des alten französischen Konzessionsbezirks, die prächtigen Gärten der ehemaligen britischen Gesandtschaft, die geheimnisvolle und sinnliche Atmosphäre des verbotenen China, die pulsierende Nanjing-Strasse und die typischen Teehäuser bilden Hintergründe der Fotos, welche die Kalenderblätter des kommenden Jahres zieren werden. Die 23 ausdrucksstarken Porträts (zwei pro Monat; Ausnahme: eines im August) lassen den Glanz des alten China auferstehen, mit all seiner Pracht und seinen Farben. Dort soll die fernöstliche Vielfalt weiblicher Schönheit aufgespürt werden: Perfektion, Reinheit und Anmut. «Ich stelle sehr oft fest, dass die Leute im Westen eher auf die klischeehaften chinesischen Gesichter stehen: lange Haare und schräge Augen. Aber das hat sich alles geändert. Viele chinesische Frauen sind sehr anmutig. Ich glaube, dass wir eine innere Grazie besitzen, die man im Westen selten findet», erklärt die bekannte chinesische Schauspielerin Maggie Cheung, welche als Model im aktuellen Kalender zu sehen ist. Patrick Demarchelier, ein Meister der Porträt-Fotografie, der den berühmten Kalender zum zweiten Mal fotografierte (sein erster Pirelli Kalender wurde 2005 im brasilianischen Rio de Janeiro aufgenommen), meint: «Das Casting war eine faszinierende Mischung aus Ost und West – eine unglaublich interessante Mischung von Gesichtern.»
Das Foto-Shooting im vergangenen April bedeutete zehn Tage lang harte Arbeit für elf Models und Schauspielerinnen. Insgesamt war eine Crew von mehr als 40 Leuten beteiligt.
Die Hauptdarstellerinnen dieser Edition sind aufstrebende Stars wie Agyness Deyn und Lily Donaldson (Grossbritannien), Doutzen Kroes (Holland), Catherine McNeal und Gemma Ward (Australien), Sasha Pivovarova (Russland), Coco Rocha (Irland) und Caroline Trentini (Brasilien). Auch chinesische Schönheiten sind vertreten, wie Mo Wan Dan und Du Juan. Ein Name sticht dabei ganz besonders hervor: Maggie Cheung, die schöne asiatische Schauspielerin, die mit ihren Rollen in Police Story (1985), Police Story 3 – Supercop (1992), The Actress (1992), Chinese Box (1997), In the Mood for Love – Der Klang der Liebe (2000) und Hero (2003) international bekannt wurde.
Die offizielle Enthüllung des neuen Kalenders findet nur wenige Tage nach der Eröffnung des zweiten chinesischen Reifenwerks von Pirelli in der Provinz Shandong statt. China sowie weitere asiatische Märkte sind die neuen Pioniergebiete bei der internationalen Expansion des Pirelli Konzerns, welcher investiert und wächst, um von den Entwicklungspotenzialen in Fernost zu profitieren.
|