Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Pirelli

Freitag, 27. Mai 2022 VW holt «Obi-Wan Kenobi» für machtvolle Unterstützung

printBericht drucken

Volkswagen kooperiert mit der neuen Star-Wars-Serie «Obi-Wan Kenobi», um neue Kundengruppen anzusprechenVolkswagen kooperiert mit der neuen Star-Wars-Serie «Obi-Wan Kenobi», um neue Kundengruppen anzusprechen

Volkswagen setzt auf noch mehr Emotionen bei der Positionierung der Marke und verleiht seiner globalen Elektrifizierungsstrategie damit zusätzlichen Schub. Das Unternehmen kooperiert bei der Markteinführung des ikonischen ID. Buzz mit der neuen Star-Wars-Serie «Obi-Wan Kenobi», die ab morgen auf Disney+ zu sehen ist. Die Kampagne startet mit einem eigenen Spot, der in Zusammenarbeit mit Lucasfilm und Industrial Light & Magic entstanden ist. Hier spielt der ID. Buzz neben bekannten Star-Wars-Charakteren sowie Filmstar Ewan McGregor die Hauptrolle. McGregor wird zudem Markenbotschafter für Volkswagen.

 

«Mit der Kooperation bringen wir nicht nur zwei starke globale Marken zusammen, sondern auch Generationen von Fans, die mit ihren Ikonen aufgewachsen sind. Das ist eine einmalige und sehr kreative Zusammenarbeit», sagte Klaus Zellmer, Volkswagen Markenvorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales. «Ich freue mich auch sehr auf Ewan McGregor als neuen Markenbotschafter, weil er die Brücke von unserer faszinierenden Vergangenheit zu unserer bilanziell CO2-neutralen Zukunft schlagen kann. Ewan McGregor passt perfekt zu uns als Darsteller von Obi-Wan Kenobi, als Volkswagen Fan seit Kindheitstagen sowie als Fahrer und Sammler alter Volkswagen. Er schafft nicht nur noch mehr Aufmerksamkeit für unsere Marke, sondern verleiht unseren Botschaften auch zusätzliche Authentizität.»

Kooperation wird ganz neue Zielgruppen ansprechen
Die Vorfreude auf die neue «Obi-Wan Kenobi»-Serie ist riesig – Fans auf der ganzen Welt warten auf die Rückkehr der Jedi-Meister-Ikone. Diese Emotionen teilen sie mit all den Volkswagen Fans, die die Einführung des vollelektrischen Bullis ID. Buzz seit Langem herbeisehnen. «Mit der Kooperation werden wir ganz neue Zielgruppen in Sachen E-Mobilität, Innovation und Digitalisierung erreichen», so Zellmer. «Wir freuen uns, dabei mit einigen der besten kreativen Köpfe der Filmindustrie zusammenzuarbeiten.»

Innovative Kampagne und zwei ID. Buzz «Star Wars Edition»
Die Kooperation beginnt mit einem eigens produzierten Spot, der in Zusammenarbeit mit Lucasfilm und Industrial Light & Magic produziert wurde. Dafür wurde die weltweit führende virtuelle ILM StageCraft auf der Infinity Stage genutzt. «Diese erstklassige innovative Kampagne mit spektakulären Spots ist der perfekte Weg, um den Start der «Obi-Wan Kenobi»-Serie auf Disney+ zu feiern», sagte Lylle Breier, SVP Global Marketing Partnerships bei Walt Disney Studios. «Die Fans rund um den Globus und wir können es kaum erwarten.» Die Kampagne wurde von Scholz & Friends und Markenfilm realisiert, wird in mehreren internationalen Märkten parallel starten und im Fernsehen, in sozialen Medien sowie als Plakatwerbung laufen. Darüber hinaus haben Designer von Volkswagen und Lucasfilm gemeinsam zwei ID. Buzz «Star Wars Edition» kreiert, die Ende Mai im Zuge der Star Wars Celebration im US-amerikanischen Anaheim – dem weltweit grössten Treffen von Fans der Saga – das erste Mal der Weltöffentlichkeit präsentiert werden.

Hier geht es zum Spot: https://youtu.be/Xrxrygxn2cI

Ewan McGregor wird Markenbotschafter
Ewan McGregor ist nicht nur der Hauptdarsteller in der neuen Serie, sondern wird auch neuer Markenbotschafter von Volkswagen. McGregor ist ein Volkswagen Enthusiast und hat eine eigene Oldtimer-Sammlung: «Seit ich mit 16 meinen ersten eigenen Volkswagen fuhr, bin ich Volkswagen Liebhaber. Und seitdem sammle ich die Autos.» Ewan McGregor hatte bereits aktiv bei der Weltpremiere des ID. Buzz im März mitgewirkt: «Der ID. Buzz hat wirklich Charakter, das ist ungewöhnlich für ein neues Auto. Der ID. Buzz zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich finde, es ist ein fröhliches Fahrzeug.»

Weitere wichtige Komponente der neuen Markenpositionierung
Die Marke Volkswagen treibt seit 2016 die Transformation zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter voran. Im Zuge dieser Veränderungen wurden ein neues Logo und Markendesign eingeführt. Auch in Sachen Marketing-Kommunikation geht Volkswagen neue Wege – unter anderem mit einem umfangreichen Engagement im Fussball oder der weltweiten Verbreitung von Markeninhalten und Aktivitäten auf neuen globalen Markenplattformen wie dem US-Festival South by Southwest im März 2022.

Über Disney+
Disney+ ist der ultimative Streaming-Service für Filme und Serien von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic, zusammen mit «Die Simpsons» und vielem mehr. In ausgewählten internationalen Märkten beinhaltet Disney+ unter der Marke Star eine Vielzahl an General Entertainment Inhalten.

Artikel "VW holt «Obi-Wan Kenobi» für machtvolle Unterstützung" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Pirelli)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Pirelli diskutieren