Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Pirelli

Mittwoch, 28. Mai 2008 Pirelli will in Deutschland an die Spitze

printBericht drucken

BreubergBreuberg

Die Pirelli-Gruppe stellte die industriellen Aktivitäten und Entwicklungsprogramme des Reifenherstellers in Deutschland vor. Bei einer Pressekonferenz am Standort in Breuberg waren unter anderem Pirelli-Chef Marco Tronchetti Provera, der italienische Botschafter in Deutschland Antonio Puri Purini, der Geschäftsführer der italienischen Pirelli Tyre SpA Francesco Gori sowie der Vorsitzende der Pirelli Deutschland GmbH, Guglielmo Fiocchi anwesend.

 

Deutschland ist als Industriestandort eine Schlüsselrolle innerhalb der Wachstumsstrategie von Pirelli, denn hier befindet sich der führende Automobilmarkt in Europa (2007 wurden in Deutschland ca. 6,2 Millionen Pkws und Leicht-Lkws hergestellt, was mehr als 30 Prozent der Gesamtproduktion in der Europäischen Union ausmacht).
Das Herz der Pirelli-Gruppe Deutschland ist der Standort in Breuberg, die vor 45 Jahren von der Veith Gummiwerke AG übernommen wurde. Die Produktion in Breuberg trägt entschieden dazu bei, dass sich Pirelli in den Hochleistungssegmenten etablieren konnte. Das Werk produziert Kfz- und Motorradreifen unter höchsten Technologiestandards, die auf internationaler Ebene an der Spitze stehen. Die in Breuberg hergestellten Reifen werden in der Erstausrüstung von Automobilherstellern wie Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Maserati, Mercedes, Porsche, Volkswagen oder Volvo und auf Motorräder der Marken BMW, Ducati und Honda montiert. Es ist zu einem grossen Teil dem Deutschen Standort zu verdanken, dass sich die Pirelli-Gruppe unter den Marktführern des Hochleistungsreifensegments befindet. In Breuberg werden 10 Millionen Reifen jährlich produziert (80 Prozent Pkw-Reifen und 20 Prozent Motorradreifen), wovon rund die Hälfte nach Deutschland und die Verbleibenden an das restliche Europa geliefert werden. Dazu zählt auch Russland, dessen Reifenmarkt vor allem bei den Spitzenmodellen stark wächst und wo Pirelli bis Ende 2009 eine direkte Präsenz aufbauen möchte.
In den letzten vier Jahren erfuhr Pirelli in Deutschland ein bedeutendes Wachstum, auch dank beträchtlicher Investitionen in Innovationen, die während dieses Zeitraums bei über 190 Millionen Euro lagen. 2007 betrug der Umsatz der Pirelli Tyre Deutschland circa 850 Millionen Euro und zwischen 2004 und 2007 ist der Umsatz von Pirelli in Deutschland um insgesamt 30 Prozent gestiegen. Das Ziel der Pirelli Tyre Deutschland ist es, bis 2010 auf einen Umsatz von einer Milliarde Euro zu kommen. Allein 2007 wurden die Pirelli-Reifen für mehr als 150 neue Modelle zugelassen, davon 126 Auto- und 31 Motorradreifen.
Breuberg ist eine der führenden Pirelli-Reifenfabriken weltweit und die grösste Reifenfabrik in Deutschland. Das Werk erstreckt sich auf einer Fläche von 367'000 Quadratmetern und beschäftigt 2600 Mitarbeiter, von denen etwa 200 in der Forschung und Produktentwicklung beschäftigt sind. In Breuberg befindet sich nach Mailand das wichtigste Forschungszentrum von Pirelli Tyre in Europa. Innovation ist die Hauptstärke des Standortes: Allein im Jahr 2007 sind die Investitionen in Forschung und neue Technologien auf rund 50 Millionen Euro angestiegen. Breuberg ist weltweit eines der bedeutendsten Pirelli-Kompetenzzentren. Hier werden Ingenieure und Arbeiter ausgebildet, die in den neuesten Standorten der Gruppe tätig werden sollen. Aber auch die Techniker aus Breuberg tragen ihr Know-how physisch an die verschiedenen Pirelli-Produktionsstandorte. Derzeit sind 20 deutsche Ingenieure an Standorten ausserhalb Deutschlands eingesetzt, insbesondere in China, Rumänien und den USA. Im Jahr 2007 wurden insgesamt 2600 Schulungstage für die Beschäftigten der neuen Pirelli-Industriewerke von den Technikern aus Breuberg abgehalten.

Artikel "Pirelli will in Deutschland an die Spitze" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Pirelli)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Pirelli diskutieren