Auch in der Schweizer Rally Landschaft wird es in dieser Saison mit einer neuen Rennserie, der Clio R3 Pirelli Swiss Trophy spannend. Nach dem überraschenden Auftakt an der Rallye Pays du Gier in Frankreich, werden alle Pirelli Piloten am Schweizer Auftakt Rennen am kommenden Wochenende für Furore sorgen. Im ehemaligen Subaru von Olivier Burri: Gruppe-N-Impreza (N 14) wird Titelverfolger Florian Gonon während der Schweizer Rally Meisterschaft 2009 antreten. Olivier Burri sorgt neu mit seinem Abarth S2000 für Aufsehen und greift auf seinen bekannten Copiloten Andre Saucy zurück. Der amtierende Schweizer Meister Grégoire Hotz zeigte sich in der Saison 2008 mit seinem Pirelli bestückten, allradgetriebenen Peugeot 207, sehr erfolgreich und wird beim Critérium Jurassien neu mit dem Clio R3 in der Pirelli Trophy antreten. Das Rennen Critérium Jurassien am 24. und 25. April 09 ist gleichzeitig Auftakt einer neuen Schweizer Rennserie. Die von Pirelli Schweiz, Renault Suisse SA und Renault Technologies initiierte Rennsportserie: Clio R3 Pirelli Swiss Trophy, verleiht dem Schweizer Motorsport eine neue Dimension. Fahrspass für rennsportbegeisterte Schweizer/In, in der gleichen Fahrzeugkategorie, ausgestattet mit Pirellis Hochleistungsreifen und für ein überschaubares Budget, wird diese von der L`ASS unterstützten Serie erstmals in dieser Saison überzeugen. Koordinator und Rallypilot Brice Zufferey ist zuversichtlich dass bei der Clio R3 Pirelli Swiss Trophy das Potenzial des Rennfahres und die Qualität des Profils auf dem Asphalt entscheidend für den Erfolg sind. Auch während der Saison 2009 können Fahrer und Teams auf die kompetente Unterstützung und logistische Abwicklung, sowie Belieferung und Service zwischen den Rennen, durch den Pirelli Reifenservice zählen. Pirelli Service-und Vertriebspartner Soltrade AG, unter der Leitung von Walter Solero, sowie Pirellis erfahrener Motorsportleiter Marco De Cet, betreuen die Boxenstops während der Rennen. Auf nationaler Ebene, rüstet Pirelli wie bereits in den verganenen zwei Jahren den Markenpokal der LO Renault New Clio Cup mit Einheitsreifen aus. Der technisch Anspruchvolle Cup-Clio und die ambitionierten Piloten gehören auch in diesem Jahr zu den Highlights der Rundstreckenrennen der Schweizer Automobilmeisterschaft. In der Serie des vom Renault-Importeur initiierten Cups, wird Kopf an Kopf um die Zentelsekunde gekämpft. Am Osterwochenende fiel der Startschuss in Dijon, wo die Piloten in einem spannenden Rennen ihre Fahrtechnik demonstrieren konnten. Pirelli Schweiz unterstützt seine Lokalmatadore auch auf europäischen Parcours. Die VLN, namentlich die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, auch bekannt als Langstreckenpokal, trägt im Jahr insgesamt 10 Läufe auf der alt ehrwürdigen Nordschleife aus und wurde 1977 gegründet, startete am vierten April in die 33. Saison und ist mit knapp 200 permanenten Fahrern die erfolgreichste und beliebteste Breitensport- Rennserie Euopas. Im zweiten Jahr in Folge setzt das Team Gentle Swiss Racing während der VLN auf den rund 420 PS starken Aston Martin V8 Vantage N24. Der bekannte Schweizer Rennfahrer Fredy Barth bestritt damit Anfangs April die ersten Rennen. Beim 1. Lauf erreichte das Team Gentle Swiss Racing aus dem Kanton Zug den 3. Platz in der Klasse für GT4-Fahrzeuge. Beim 2. Lauf konnte der dreifache Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx besiegt werden und der erste gemeinsame Klassensieg wurde gefeiert. Ein gelungener Start um das Ziel des Gentle Swiss Racing Teams weiterhin im Auge zu behalten: regelmässig bei Podiumsplazierungen in der GT4 Klasse mitzufahren. Der Aargauer Garagist und bekannte Rennfahrer Reto Meisel und der von ihm konstruierte spektakuläre Mercedes 190 RM1 V8; mit 565 PS starkem Judd-3,5-Liter-Motor gehören auch in dieser Saison zu den Publikumsattraktionen während der deutschen Bergmeisterschaft, die Meisel erneut bestreiten wird.
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