Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Pirelli

Freitag, 22. Dezember 2023 Opel Astra GSe: Sportliche Gene

printBericht drucken

Opel Astra GSeOpel Astra GSe

Opel hat bei der Topversion des Astra sein traditionsbehaftetes Kürzel GSe wiederbelebt.

Standen die drei Buchstaben mit grossem "E" früher für "Grand Sport Einspritzung", so wird daraus jetzt "Grand Sport electric" für die neue sportliche Elektro-Submarke von Opel.

Bei dieser langen Tradition sind die Erwartungen an den neuesten Spross der Marke in unserem Test entsprechend hoch.

Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
Opel Astra GSe
 

Nachdem wir im letzten Jahr schon die Gelegenheit hatten, den neuen Opel Astra einer ersten Testfahrt zu unterziehen, folgt jetzt die Topversion Astra GSe.

Entwickelt und gezeichnet wurde der neue Astra in Opels Stammwerk in Rüsselsheim, in dem er auch produziert wird. Hierzu haben die Entwickler wirklich gute Arbeit geleistet. Zu den grössten Vorzügen des Astra zählt besonders der optische Auftritt. Das Design ist aussen wie innen sportlich-elegant und emotional. Dank neuer "Vizor-Front" wirkt der Astra wesentlich dynamischer als die vergangenen Modelle. Erkennbar ist das neue Topmodell unter anderem an den von der vollelektrischen Studie Manta GSe inspirierten 18"-Leichtmetallräder, "GSe"-Schriftzug an der Heckklappe und der Frontgestaltung.

Auch unter der Haube hat sich einiges getan. Der Plug-in-Hybrid wird von einem 180 PS (133 kW) starken 1,6-Liter-Vierzylinder angetrieben, der mit einem 81 kW (110 PS) leistenden Elektromotor kombiniert wird. Das ergibt eine Systemleistung von 225 PS (165 kW) und maximal 360 Nm Drehmoment.

Los gehts! Freude haben!

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb hebt den Fahrspass auf ein neues Niveau! Das Fahrwerk sowieso!

Wir starten unsere Fahrt auf einer flott gefahrenen Route. Super in der Praxis: Die speziellen Federn und Öldruckstossdämpfer der Vorder- und Hinterradaufhängung und die sportlich präzis abgestimmte Lenkung schaffen nicht nur dynamisches, sondern auch ein komfortables Fahren.

Dass der Opel Astra GSe gut fährt wissen wir nach wenigen Kilometern. Aber genug der Emotionen, hier kommen die Fakten: Mit den Reifen in der Grösse 225/40 R18 gerüstet prescht der Opel druckvoll Richtung Horizont, unmerklich übernimmt die Achtgang-Automatik den Gangwechsel vor. Bei Bedarf lässt dies eine Beschleunigung von 7,5 Sekunden auf Tempo 100 zu und weiter geht es auf unbegrenzten Autobahn-Abschnitten bis zur Spitze von 235 km/h, im 100%igen Elektromodus bis 135 km/h. Dass man dazu nicht mit dem angegebenen Normverbrauch von 1,2 - 1,4 Liter auf 100 Kilometer auskommt, ist absolut verzeichlich.

Mit einem vollen Akku sind gemäss WLTP bei normaler Fahrweise 60 bis 68 Kilometer mit der 12,4 kWh-Batterie mit vorwiegend elektrischem Antrieb gar kein Problem. Bei aktuell tiefen Temperaturen reduziert sich dieser Wert auf unter 40 Kilometer. Ist der Akku entleert, dann konsumiert der Vierzylinder nur maximal 8 bis 9 Liter auf 100 Kilometer und das kann sich in dieser Klasse sehen lassen.

Egal wie man zum Verbrauch steht, in erster Linie ist der Astra GSe ein Kompaktsportler der kaum Wünsche offen lässt. Einfach einsteigen und losfahren - man fühlt sich auf Anhieb wohl!

Ambiente, Verarbeitung oder Sitzkomfort hinterlassen im grosszügigen Innenraum (Kofferraumvolumen: 352 Liter) des Astra GSe Premium-Eindruck. Besonders hervorzuheben sind die ergonomischen, AGR-zertifizierten und exklusiven Performance-Vordersitze in Alcantara. "Detox to the max" lautete das Grundprinzip beim Cockpitdesign. Dafür nutzen die Passagiere im neuen Astra einen extra breiten Touchscreen. Die Opel-Entwickler haben dabei grossen Wert darauf gelegt, dass der Fahrer alle notwendigen Informationen und alle sinnvollen Bedienangebote erhält. Darüber hinaus lassen sich wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anwählen.

Auch gibt es viel Sicherheit an Bord!

Ein besonderes Highlight ist das adaptive IntelliLux LED Pixel Licht. Es stammt direkt aus dem Opel-Flaggschiff Insignia und ist mit 168 LED-Elementen führend in der Kompakt- und Mittelklasse. Es sorgt für einen jederzeit situationsgerechten, präzisen wie fliessenden Lichtverlauf, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Alles sehr gefällig!

Als sportlicher Begleiter für den Alltag hat der Astra GSe viele Sympathiepunkte in unserem Test gesammelt. Klagen kann man somit höchstens beim Preis, wer den schnellen Opel kaufen möchte, muss mit mindestens 49'990 Franken rechnen. atn/war

Artikel "Opel Astra GSe: Sportliche Gene" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Burgener wird internationaler VW California Ambassador
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Sub-Brand «Ca...
Subaru lanciert sechste Generation des Forester 4x4
Subaru hat heute die Markteinführung des komplett neuen Fore...
Opel verlängert Partnerschaft mit Schweizer Sporthilfe
Seit 2021 unterstützt der traditionsreiche Autohersteller Op...
Audi Q5: bewährtes Erfolgskonzept in dritter Generation
Der Audi Q5 gehört in Europa seit mehr als 15 Jahren zu den ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Pirelli)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Pirelli diskutieren