Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Pirelli

Freitag, 20. Januar 2023 AMAG Gruppe: In schwierigem Umfeld sehr gut gearbeitet

printBericht drucken

Die AMAG Gruppe schliesst 2022 mit einem konsolidierten Umsatz von 4,4 Mia. Franken ab. Sie konnte zudem mit ihren Marken Volkswagen, Audi, ŠKODA, SEAT/CUPRA und VW Nutzfahrzeuge den Marktanteil in einem weiter schwachen Gesamtmarkt nochmals steigern und die Führungsposition bei rein elektrischen Fahrzeugen ausbauen. Mit der Schaffung des Bereichs AMAG Energy & Mobility und der Akquisition von Helion wurden die Weichen für Komplettangebote rund um die Elektromobilität gestellt. Weitere neue Dienstleistungen kommen 2023 auf den Markt.

 

Vor Jahresfrist war die Hoffnung berechtigt, dass sich das Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr wieder erholen würde, dass sich nach Corona die Lieferketten wieder stabilisieren würden und die Verfügbarkeit von Halbleitern besser werden würde. Mit dem Ukrainekrieg und den damit verbundenen Verwerfungen in Europa und der Welt haben sich die Vorzeichen nochmals verändert mit Auswirkungen auf den Welthandel. Der Schweizer Automarkt hat mit 225’934 neu immatrikulierten Personenwagen gegenüber 2021 und 2020 (238'481/236'827 Einheiten) nochmals nachgelassen und liegt weiterhin deutlich unter einem «normalen» Autojahr (rund 300'000 Einheiten). Auch die Marken der AMAG waren von der weltweiten Situation und den Engpässen wegen des Ukrainekriegs betroffen. Dennoch konnten sie im vergangenen Jahr in der Schweiz nochmals zulegen und erreichten einen Marktanteil von 31,7%. Audi konnte erheblich in der Gunst von Frau und Herr Schweizer zulegen, ŠKODA hat mit dem ENYAQ das «Lieblingsauto der Schweiz» im Angebot und Volkswagen bleibt weiterhin die Nummer 1 im Markt. Einzig SEAT und CUPRA mussten wegen verschärfter Belieferungslage Marktanteilsverluste in Kauf nehmen. Rund 12'500 neu zugelassene rein elektrische Fahrzeuge bedeuten eine Steigerung von über 25% im Vergleich zum Vorjahr. Damit bleiben die «AMAG Marken» auch in diesem Jahr Marktführer bei den batterie­elektrischen Fahrzeugen.

Mit der Schaffung des Bereichs AMAG Energy & Mobility und der Akquisition von Helion wurde ein weiterer wesentlicher Schritt zur Umsetzung der Strategie getätigt und die Rahmen­bedingungen für die Nutzung der Potenziale der Koppelung der Sektoren Mobilität, Energie- und Immobilienwirtschaft geschaffen.

Die AMAG Gruppe blickt mit einem Umsatz von 4,4 Mia. Franken auf ein herausforderndes, aber gutes Jahr 2022 zurück. Helmut Ruhl, CEO AMAG Group AG: «2022 war ein intensives Jahr und gemeinsam mit unseren Vertriebs- und Servicepartnern konnten wir unsere Kundinnen und Kunden mobil halten. Ein grosses Dankeschön an unsere Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis und ihre Loyalität sowie an unsere Partnerunternehmen und Mitarbeitenden für den grossen Einsatz in einem äusserst anspruchsvollen Umfeld.»

Die Menschen stehen im Mittelpunkt
«'Wir bewegen und begeistern Menschen’ ist unser Anspruch und die Begeisterung beginnt bei uns selbst. Ich freue mich daher sehr, dass wir bei der AMAG Gruppe in diesem Jahr 273 neue Lernende begrüssen konnten und die Anzahl der Lernenden den Rekordwert von rund 770 erreicht hat. Um die Mitarbeitenden bei der Transformation mitzunehmen, investieren wir unter anderem 25 Mio. Franken in eine neue AMAG Academy» erklärt Helmut Ruhl. Heute beschäftigt die AMAG rund 7'300 Mitarbeitende.

Digital und analog: Für alle Kundenbedürfnisse eine Lösung bei AMAG Retail
Um die Kundeninteraktion zu vereinfachen und neue Angebote bedarfsgerecht anbieten zu können, hat die AMAG eigene Garagengruppe eine neue Mobilitäts-App und eine kombinierte Kredit-/Ladekarte lanciert. Mit der AMAG App haben Kundinnen und Kunden Zugang zu den wichtigen Fahrzeugdaten und können diverse Services wie eine Tank- oder Ladefunktion nutzen. Die kombinierte Kredit- und Ladekarte ermöglicht das problemlose Laden von E-Autos an über 7’000 Ladestellen in der ganzen Schweiz und rund 150’000 Ladepunkten überall in Europa.

AMAG Retail hat an sieben weiteren Standorten Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen und plant, im laufenden Jahr ein 360 kW-Schnellladenetz an 13 autobahnnahen Standorten aufzubauen.

Ausbau Klassikbereich bei Porsche
AMAG First AG hat für die Marke Porsche am Standort Schlieren nach einem grösseren Umbau den Klassikbereich nochmals deutlich erweitert und bietet alle Dienstleistungen wie Verkauf, Restaurierungen, Werkstatt und diverse Events rund um Porsche Classic exklusiv an.

Artikel "AMAG Gruppe: In schwierigem Umfeld sehr gut gearbeitet" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Pirelli)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Pirelli diskutieren