Renault PW und Leichte Nutzfahrzeuge: +20% Volumenwachstum, 4,63% Marktanteil In der Schweiz wurden 2023 insgesamt 13'391 Neufahrzeuge von Renault immatrikuliert, was einem Wachstum von 20% entspricht und einem Marktanteil von 4,63% (+0.31pt).
Renault PW: Erfolgreich mit neuen EVs und Vollhybriden: 14% Volumenwachstum Die Marke Renault konnte ihre PW-Verkäufe in der Schweiz auf 8’584 Einheiten und damit um +1'072 Autos oder +14 Prozent steigern (PW-Markt Schweiz +12%). Der Neue Austral war der Bestseller im Renault Suisse Line-up mit 1'189 Einheiten, davon entfielen 80% auf den E-Tech full hybrid. Der Megane E-Tech 100% electric wurde 2023 in der Schweiz 1'179 Mal von Kunden und Kundinnen immatrikuliert. Der Clio hat sich 1'175 Mal verkauft (57% mit E-Tech full-hybrid-Anteil), der Captur 1'031 Mal (44% mit E-Tech full-hybrid-Antrieb), und der Arkana 816 Mal (53% mit E-Tech full hybrid-Antrieb).
Claudia Meyer, MD Renault Suisse SA: «Das Nouvelle Vague-Design und der Fokus auf Elektroautos und elektrifizierte Vollhybrid-Modelle bei Renault kommen in der Schweiz gut an: nach Austral, Megane, Clio, und Espace, folgen dieses Jahr der Scenic E-Tech 100% electric, der R5 E-Tech 100% electric und weitere Neuheiten. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen unsere duale Strategie: Bereits 25% entscheiden sich für voll elektrische Autos, und weitere 32% für elektrifizierte Vollhybrid-Autos, mit denen sie 80% der Zeit in der Stadt elektrisch fahren und nicht an die Steckdose müssen.»
Im Jahr 2024 geht es mit dem Modell-Feuerwerk bei Renault weiter: es kommen der Scenic E-Tech 100% electric, der Rafale E-Tech full hybrid und plug-in hybrid sowie der heiss erwartete Renault 5 E-Tech 100% electric und zwei weitere Modellneuheiten auf den Markt.
Renault Leichte Nutzfahrzeuge: +33% Volumenwachstum, Nr. 1 bei Elektro-Transportern in der Schweiz Im Schweizer Nutzfahrzeugmarkt konnte Renault mit 4'807 Einheiten im Jahresvergleich um 33% zulegen und landete 2023 mit einem stattlichen Marktanteil von 13,05% auf dem 2. Platz im Markenranking. Die Marke konnte sich weiterhin als die Nr. 1 im EV-Nutzfahrzeug-Markt behaupten, sie verkaufte 713 rein elektrische Einheiten, was einem Plus von +240 Einheiten oder +51% entspricht. Insgesamt waren 14,7% der neu verkauften Renault-Nutzfahrzeuge zu 100% mit Strom angetrieben. Im Der Bestseller unter den Leichten Nutzfahrzeugen von Renault sind der Trafic mit 1’918 verkauften Einheiten, vor dem Master und Master E-Tech 100% electric mit 1’677 Verkäufen. Von Kangoo und Kangoo E-Tech 100% electric wurden 872 Einheiten und von Express 367 im Jahr 2023 immatrikuliert.
Im EV-LCV-Modellranking der Schweiz belegen Kangoo und Master die Plätze 3 und 4: Der Kangoo Van E-Tech 100% electric mit 353 Einheiten, der Master E-Tech 100% electric mit 308 Einheiten.
Der Neue Master wird in der 2. Jahreshälfte als Benzin-, Diesel- und E-Tech 100% electric-Version auf den Markt kommen.
Dacia PW: avanciert zur viert-stärksten Generalisten-Marke bei Privatkunden Dacia verkauft in der Schweiz 7’961 PW und erzielt damit einen Marktanteil von 3,16%. Dies entspricht einem Wachstum von +9% oder +657 Einheiten. Der Bestseller ist weiterhin der Sandero mit 3'075 Einheiten. Bei Privatkunden erzielte er den 2. Platz im B-Segment. Der beliebte Duster wurde in der Schweiz 2'586 Mal (+51 Einheiten vs. 2022) verkauft. Auch er erzielte in seinem Segment bei Privatkunden den 2. Platz (B-SUV-Segment). Der Jogger verkaufte sich 1'800 Mal (+754 Einheiten vs. 2022) in der Schweiz und belegte damit den 4. Platz im C-Privatkunden-Segment (ohne C-SUV). Der rein elektrische Spring wurde von 500 Kundinnen und Kunden gekauft.
Alpine PW: Alpine verkaufte von der A110 letztes Jahr 129 Einheiten in der Schweiz, was einem Plus von 5% entspricht. Ende Jahr erwarten wir mit dem A290 das erste Elektroauto der Sportwagenmarke.
|