Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Johnson Controls

Freitag, 26. Juli 2024 Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner

printBericht drucken

Prototypen des Porsche Cayenne Electric.  Foto: Autoren-Union Mobilität/PorschePrototypen des Porsche Cayenne Electric. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche

Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisch. Das Testprogramm für die ersten getarnten Prototypen ist bereits angelaufen. Zugleich hat der Stuttgarter Hersteller nun angekündigt, auch die aktuellen Hybrid- und Verbrenner-Modelle „mit hohem technischem Aufwand“ weiterzuentwickeln und bis über das Jahr 2030 anzubieten. Dabei soll vor allem der von Porsche entwickelte V8-Biturbomotor „durch aufwendige technische Maßnahmen auf zukünftige Gesetzesanforderungen vorbereitet“ werden.

Prototypen des Porsche Cayenne Electric.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Prototypen des Porsche Cayenne Electric. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
  Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé (GT-Paket).  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé (GT-Paket). Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche-Chef Oliver Blume.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Porsche-Chef Oliver Blume. Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
 

Porsche-Chef Oliver Blume reagiert damit auf die schwächelnde Nachfrage auf dem Elektroauto-Markt. Zwar bekenne sich Porsche zur Elektromobilität und habe die allgemeine Produktstrategie laut Blume so ausgerichtet, „dass wir in 2030 mehr als 80 Prozent unserer Neufahrzeuge vollelektrisch ausliefern könnten“, aber eben „abhängig von der Nachfrage der Kunden und der Entwicklung der Elektromobilität in den Weltregionen“. Und die zeigt sich wie schon beim kleineren Modellbruder Macan sehr unterschiedlich, sodass Porsche-Kunden auch bei dem großen Bestseller-SUV „weiter bis ins nächste Jahrzehnt hinein aus einem breiten Angebot an leistungsstarken und effizienten Verbrenner- und Hybridmodellen wählen können“, so Blume.

Parallel dazu soll die neue Generation als vollständig neu entwickeltes und neu gezeichnetes Modell den Hochlauf der Elektromobilität bei Porsche weiter vorantreiben. Das vollelektrische Luxus-SUV basiert auf einer Weiterentwicklung der Premium Platform Electric (PPE) mit 800-Volt-Architektur. „Wir werden die Potenziale der Elektrifizierung nutzen, um den Cayenne in vielerlei Hinsicht auf ein vollkommen neues Niveau zu heben – unter anderem bei den Fahrleistungen“, verspricht Porsches Forschungs- und Entwicklungsvorstand Michael Steiner. Daneben zählen eine hohe und stabile Ladeleistung, eine hohe Effizienz sowie ein höheres Maß an Komfort und Alltagstauglichkeit zu den Entwicklungszielen.

Nach einer ausgedehnten Phase der digitalen Entwicklung und Erprobung sowie ersten Testfahrten auf dem Prüfgelände des Entwicklungszentrums in Weissach haben die ersten getarnten Prototypen des vollelektrischen Cayenne das Werksgelände bereits verlassen. „Die Erprobung im realen Umfeld ist einer der wichtigsten Meilensteine im Entwicklungsprozess“, sagt Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne. Bis zur Markteinführung werden die Prototypen weltweit mehrere Millionen Testkilometer unter klimatischen und topographischen Grenzbedingungen absolvieren. (aum)

Artikel "Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Johnson Controls)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Johnson Controls diskutieren