Im Lingotto-Gebäude in Turin ist gestern die Veranstaltung zum 125-jährigen Bestehen von FIAT "Mit einem Lächeln in die Zukunft" zu Ende gegangen. Die Zeremonie war sowohl die Feier eines Meilensteins, den nur wenige Automobilhersteller erreichen, als auch der Beginn eines neuen Kapitels in der langen Erfolgsgeschichte der Marke. An der Veranstaltung nahmen Mitglieder der internationalen Presse, Vertreter öffentlicher Institutionen - darunter der Minister für Unternehmen und Made in Italy, Senator Adolfo Urso, Vizepräsident des Senats, Senatorin Licia Ronzulli, Präsidentin der Kommission für produktive Tätigkeiten, Handel und Tourismus der Abgeordnetenkammer, On. Alberto Luigi Gusmeroli, Präsident der Region, Alberto Cirio, Bürgermeister von Turin, Stefano Lo Russo - und die Führungsspitze von Stellantis teil: John Elkann, Vorsitzender von Stellantis, Carlos Tavares, Stellantis CEO, und Olivier Francois, FIAT CEO und Stellantis CMO. John Elkann, Stellantis Vorsitzender, erklärte: "Fiat wurde 1899 aus einer Leidenschaft für den Fortschritt heraus geboren. Es gehörte zu den wenigen Unternehmen, denen der Übergang von der handwerklichen zur industriellen Ära gelang. Für Millionen von Menschen bedeutete es die Freiheit, sich überall hin zu bewegen, und das mit Stil. Seit 125 Jahren haben wir nie aufgehört zu arbeiten, nach Lösungen zu suchen, an unsere Zukunft zu glauben und das, was wir aufgebaut haben, hartnäckig zu verteidigen. Wir möchten all den Menschen danken, die es möglich gemacht haben, dass aus dem Turiner Startup-Unternehmen heute Stellantis geworden ist, einer der grössten Automobilhersteller der Welt." Carlos Tavares, CEO von Stellantis, erklärte: "Ich freue mich, in der Heimat von FIAT in Turin zu sein, um 125 Jahre zu feiern und die Emotionen eines solchen Moments mit allen Beteiligten zu teilen. Als eine der kultigsten Marken in unserer Stellantis-Konstellation bringt FIAT echtes italienisches Flair in die Herzen unserer Kunden weltweit. FIAT ist das dritte Jahr in Folge die Nummer eins unter den Stellantis-Marken, was den Absatz betrifft. Sie ist in vier Märkten weltweit führend: Italien, Brasilien, Türkei und Algerien. FIAT ist die treibende Kraft, wenn es darum geht, den Bürgern auf der ganzen Welt saubere, sichere und erschwingliche Mobilität zu bieten. Ich möchte all jenen danken, denen FIAT seit Generationen am Herzen liegt und die jeden Tag hart arbeiten, um weitere 125 Jahre reicher Geschichte zu gewährleisten. Das Fiat-Team teilt die gleiche Leidenschaft und den gleichen Wunsch, unsere Kunden immer zum Lächeln zu bringen." Olivier Francois, FIAT CEO und Stellantis Global Chief Marketing Officer, erklärte: "FIAT ist seit 125 Jahren ein Synonym für gesellschaftliche Relevanz, indem wir unseren Kunden das bieten, was sie wirklich brauchen, basierend auf der Zeit, in der sie leben. Und unsere Kunden wollen ikonische und erschwingliche Stadtautos, sparsame und integrative Kleinwagen, Familienmobilität, Nutzfahrzeuge und nicht zuletzt Abarth für den alltäglichen Spass - und genau das bietet FIAT. Derzeit haben wir das Comeback von FIAT im globalen Mainstream eingeleitet, das auf 3 Säulen beruht: Italienisches Design und Entwicklung, globale Plattform und lokale Relevanz - und der Grande Panda ist das erste Mitglied unserer neuen globalen Familie. Deshalb werden wir im nächsten Jahrzehnt für jeden Kunden das richtige Angebot haben. Denn der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt." Am 11. Juli 1899 wurde in Turin die Satzung der "Società Anonima Fabbrica Italiana di Automobili - Torino" unterzeichnet. Heute, nach der Produktion von Millionen von Autos, verbindet ein roter Faden die Vergangenheit der Marke mit ihrer Gegenwart und Zukunft: nämlich eine spezifische Art, Autos zu verstehen, die die Marke bis heute auf globaler Ebene auszeichnet und zu Produkten geführt hat, die das tägliche Leben vereinfachen und Freude auf die Strassen der Welt bringen.
|