Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Goodyear

Donnerstag, 23. Dezember 2021 Toyota GR Yaris Circuit Pack im Kurvenräuber-Test

printBericht drucken

Toyota GR YarisToyota GR Yaris

In Zeiten der Zurückhaltung bietet das zweite globale GR Modell von Toyota puren Fahrspass zum bezahlbaren Preis.

Auf einer einzigartigen Plattform aufbauend setzt der GR Yaris mit Allradantrieb, 261 PS Motorleistung und konsequentem Leichtbau neue Massstäbe in Sachen Fahrleistungen.

Rasant und wendig - schon nach wenigen Kilometern hinterlässt das Potential des Homologationsfahrzeug für die FIA-Rallyeweltmeisterschaft in unserem Test einen bleibenden Eindruck.

Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
Toyota GR Yaris
 

Das Modellprogramm bei Toyota ist klar und übersichtlich.

Doch es gibt einen Ausreisser bei der Yaris-Baureihe, eine Variante, die ganz anders ausgelegt ist: Der GR Yaris.

Als WRC-Homologationsmodell ist der GR Yaris mit dem Hauptaugenmerk auf Rennstrecken-Performance entwickelt und konzipiert. Der Aufbau besteht vorwiegend aus Leichtbaumaterialien. Der Einsatz von Aluminium spart bei Motorhaube, Türen und Heckklappe 24 Kilo ein, weitere 3,5 Kilo die Anwendung von Kohlefaser-Polymer für das Dach. So verfügt der GR Yaris über ein günstiges Leistungsgewicht von 1280 Kilogramm und ist mit einer um 91 Millimeter abgesenkten Dachlinie, den muskulösen Kotflügeln und der breiten Spur (vorne 1536 mm/hinten 1572 mm) der faszinierendste Yaris überhaupt.

Auch im Innenraum konzentriert sich die Ausstattung auf das Wesentliche. Erst einmal hinter dem griffigen Lenkrad Platz genommen fühlt sich der Fahrer sofort zu Hause. Das Cockpit mit den analogen Instrumenten - auch die Ladedruckanzeige wird in Form eines analogen Rundinstruments dargestellt - ist funktionell und überschtlich. Das Fahrerlebnis profitiert von den wie angegossen passenden Sportsitzen - diese dürften aber etwas tiefer angebracht sein.

Unter der Motorhaube kommt mit 261 PS der stärkste Dreizylinder-Turbomotor (1618 ccm / WLPT-Normverbrauch: 8.2 Liter/100 km) der Welt zum Einsatz. Ebenfalls begeisternd dazu das permanente GR-FOUR Allradantriebssystem, welches das bullige Drehmoment von maximal 360 Nm zwischen 3000 bis 4600 Umdrehungen dosiert an die Räder weiterreicht. Die Charakteristik lässt sich dabei je nach Präferenz oder Fahrsituation mit einem Modus-Schalter einstellen. Im Normalmodus beträgt die Basis-Drehmomentverteilung vorn/hinten 60:40; im Sportmodus verschiebt sie sich mehr nach hinten, mit 30:70 für gesteigerte Agilität auf kurvenreichen Strecken; der Track Modus schliesslich verteilt die Kraft in der Basiseinstellung 50:50 für schnelles Fahren auf Rennstrecken oder Spezialetappen.

Und wie geniesst man das Technikpaket für Motorsport-Enthusiasten? Ganz einfach, in den GR Yaris reinsetzen und den Startknopf drücken.

Los gehts!

Freude haben!

Der Motor ist eine Wucht!

Die Strassenlage sowieso!

Erst einmal auf Betriebstemperatur gebracht, senkt sich der Gasfuss und der GR Yaris stürmt ab 4000 Umdrehungen besonders drehfreudig Richtung Drehzahlbegrenzer bei rund 7500 Umdrehungen. Zweiter, Dritter, Vierter Gang - das knackig zu schaltende manuelle 6-Gang-Getriebe entlockt dem Piloten ein Dauergrinsen. Die kernige Geräuschkulisse liefert dazu kein unerfülltes Versprechen, nach 5,5 Sekunden schafft der 1280 Kilogramm schwere GR Yaris die Tempo 100-Marke.

Ganz nach unserem Geschmack sorgt das Circuit-Pack (4900 Franken) für einen gesteigerten Fahrspass - so etwas können nur eingefleischte Automobilfans! Mit einer speziell abgestimmten Aufhängung, geschmiedeten 18-Zoll-Alufelgen (Michelin Pilot Sport 4S 225/40-Reifen) und je einem zusätzlich schlupfbegrenzenden Torsen-Differential an Vorder- und Hinterachse resultiert ein sehr präzises Fahrverhalten, das man so nur aus dem Rennsport kennt.

Und das hat es in sich!

Wer es etwas martialisch krachen lassen will, wechselt gleich in den Sport- oder Track-Modus. Geboten wird ein überaus agiles Fahrverhalten mit einer unvergleichlich mitreissenden Kurvenfreude. Besonders enge Radius auf Passstrassen - neutraler im Track-Modus - erhöhen den Spass deutlich. Dies vermittelt in Kombination mit dem perfekten Grip und dem spontanen Ansprechverhalten des Turbomotors ein äusserst intensives Fahrgefühl, das ganz klar auf eines ausgelegt ist: Extrem viel Spass hinterm Lenkrad!

Aber auch ohne extreme Einstellungen für den sportlichen Einsatz ist der in der Spitze auf 230 km/h begrenzte Toyota GR Yaris im Alltag ein zuverlässiger Begleiter. Bei einem Grundpreis von 37'900 Franken wird so mancher automobile Feinschmecker da voller Begeisterung Platz in der heimischen Garage schaffen! atn/war

Artikel "Toyota GR Yaris Circuit Pack im Kurvenräuber-Test" versenden
« Zurück

Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Toyota Prius bietet im Modelljahr 2025 neue Features
Der legendäre Prius setzt im Modelljahr 2025 weiterhin auf I...
Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Fiat Grande Panda beginnt seine globale Reise
Der Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied einer völlig ne...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT
Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi...
Toyota führt ein innovatives Showroom-Konzept ein
Toyota unterstreicht mit seinem neuen Showroom-Konzept die z...
Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Goodyear)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Goodyear diskutieren