Der neue Land Rover Defender steht treu zum großen Erbe der Marke, das seit über sieben Jahrzehnten von Pionier- und Abenteuergeist geprägt ist. Diese Tradition setzt die neue Defender Generation in rundum modernisierter Form fort und transferiert sie ins 21. Jahrhundert. Mehr denn je ist der Defender ikonisch im Hinblick auf Form, Funktion und Fähigkeiten. Darüber hinaus ermöglicht Land Rover den Kunden eine enorme Auswahl, denn den Defender gibt es mit verschiedenen Karosserieformen und Antriebsalternativen sowie einer Fülle an Optionen zur Personalisierung und Individualisierung, wozu nicht zuletzt vier attraktive Zubehörpakete zählen.
Mit dem Titel World Car Design of the Year wird bei den seit 2004 veranstalteten World Car Awards nicht allein das schönste Karosseriedesign geehrt, sondern das herausragendste neue Modell der vergangenen zwölf Monate, das mit höchsten Standards im Hinblick auf technologische Innovationen und Design brilliert.
Bei der diesjährigen Auflage der Non-Profit-Veranstaltung World Car Awards waren anfänglich sämtliche Teilnehmer aller vier Kategorien für den Titel World Car Design of the Year wählbar. Aus dem Kreis der Wettbewerber erstellte dann ein aus sieben Designexperten bestehendes Gremium eine Auswahlliste für die finale Entscheidung der Jury. Dabei hatten dann 93 Journalisten aus aller Welt das letzte Wort.
Der Kreis der sieben Designexperten umfasste Gernot Bracht (Deutschland – Dozent für Design, FH Pforzheim), Ian Callum (Großbritannien – Director of Design, CALLUM), Gert Hildebrand (Deutschland – Inhaber Hildebrand-Design), Patrick le Quément (Frankreich – Designer und President of the Strategy Committee, The Sustainable Design School), Tom Matano (USA – Academy of Art University, früher Chefdesigner Mazda), Victor Nacif (USA – Chief Creative Officer, Brojure.com und Dozent für Design, New School of Architecture and Design) sowie Shiro Nakamura (Japan – CEO, Shiro Nakamura Design Associates).
Die charakteristische Silhouette des neuen Land Rover Defender wird unter anderem von sehr kurzen Überhängen an Front und Heck geprägt, die dem Modell hervorragende Böschungswinkel verschaffen. Die Land Rover Designer gaben der neuen Generation in bewährter Manier eine betont aufrechte Haltung – entschlossen, selbstbewusst und zweckmäßig. Hinzu kommen markante Defender Details, wie die Alpine-Fenster im Dach oder eine seitlich angeschlagene Hecktür samt außen angebrachtem Reserverad: unverwechselbare Kennzeichen des Originals.
Ein weiteres prägendes Merkmal des original Defender ist seine auf das Wesentliche reduzierte Persönlichkeit. Dies greift die Neuentwicklung auf – zum Beispiel im Innenraum mit bewusst betonten Strukturelementen und Befestigungen, die normalerweise den Blicken verborgen bleiben. Dieser Designkniff streicht nicht zuletzt die Unkompliziertheit und Praxistauglichkeit des Modells heraus. Dabei bietet Land Rover den neuen Defender 110 mit fünf, 5+2 oder sechs Sitzplätzen an. Der Defender 90 ist mit bis zu sechs Sitzplätzen erhältlich, und das mit der Länge eines Fließheck-Familienautos der Kompaktklasse.
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