Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Goodyear

Freitag, 21. Juni 2024 Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Gruppe für das 2023

printBericht drucken

Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht zeigt die AMAG Gruppe, warum die Kombination aus nachhaltiger Mobilität und erneuerbaren Energien, kurz erneuerbare Mobilität, die Antwort auf die vielschichtigen Herausforderungen der Mobilität der Zukunft ist.

 

Die AMAG Gruppe ist sich als grösstes Automobilunternehmen in der Schweiz ihrer Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft bewusst. Über das Import-, Handels- und Servicegeschäft hinaus hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr zu einem Dienstleister für Angebote rund um die individuelle Mobilität entwickelt. Die AMAG Gruppe verpflichtet sich dabei, in all ihren bestehenden und neuen Unternehmensfeldern nachhaltig zu agieren, Verantwortung zu übernehmen und möchte sich zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität entwickeln.

Erneuerbare Mobilität – der Weg zu «Netto Null»

Das Mobilitätsbedürfnis der Schweizerinnen und Schweizer wächst seit Jahren. Doch gleichzeitig ist der Mobilitätssektor auch einer der grössten Treibhausgasverursacher der Schweiz. Durch den stetig wachsenden Absatz von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (BEV) wird dem Emissionsausstoss entgegengewirkt. Mit der passenden Ladeinfrastruktur, Energie aus erneuerbaren Quellen sowie emissionsarmen Lieferketten und Recyclingangeboten wird das Bild komplett. Um die von der AMAG selbst gesteckte Ambition «Netto Null» bis zum Jahr 2040 zu erreichen, sind neue Lösungen erforderlich. Diese Lösung definiert die AMAG Gruppe mit dem Begriff «Erneuerbare Mobilität», der Verschmelzung aus nachhaltiger Mobilität und erneuerbarer Energie. Diese beinhaltet den Einsatz von Elektrofahrzeugen, die mit Strom aus erneuerbaren Quellen geladen werden, eine emissionsarme Produktion und Lieferung, die Nutzung von synthetischen Treibstoffen in spezifischen Bereichen und bedürfnisgerechter Mobilitätsformen wie Abo-Modelle. Mit all diesen Massnahmen leistet die AMAG Gruppe einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Lebensqualität.

Das AMAG Ökosystem

Im Zentrum der Vision der AMAG Gruppe steht der Wunsch, den Kundinnen und Kunden den Umstieg auf die erneuerbare Mobilität so einfach wie möglich zu machen. Denn erneuerbare Mobilität soll nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen zugutekommen. Damit dieses Ziel erreicht wird, ist ein Zusammenspiel des gesamten AMAG Ökosystems essenziell. Durch den Entscheid des Volkswagen Konzerns, Gigafabriken in Europa zur Produktion von Batteriezellen zu eröffnen, werden nicht nur die Lieferketten verkürzt, sondern auch eine qualitative und nachhaltige Herstellung garantiert. Auch für das wichtige Batterierecycling arbeitet die AMAG Gruppe mit dem Volkswagen Konzern zusammen. Neben der emissionsarmen Produktion, Lieferung und Wiederverwertung ist auch der klimafreundliche Betrieb der Elektroautos ein essenzieller Pfeiler der erneuerbaren Mobilität. Mit dem stetigen Ausbau der Solarstromproduktion durch die Helion Energy AG für die eigenen Betriebe, Flotten- und Privatkunden hat sich die AMAG Gruppe hierbei als starke und aktive Förderin der Energiewende in der Schweiz etabliert. In gleichem Mass engagiert sich die AMAG beim Ausbau der Ladeinfrastruktur. So kann die Ladekartenlösung charge:ON der Helion Energy AG in der Schweiz neu an über 13’000 und im Ausland an rund 400’000 Ladestationen verwendet werden.

Gelebte Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen

Die gelebte Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens sowie in der Zusammenarbeit mit starken Partnern stützt die AMAG Gruppe auf die drei Pfeiler «Net Zero», «Engage» und «Fairplay». Durch sie wird der nachhaltige Wandel mess- und sichtbar gemacht.

Mit Net Zero hat die AMAG Gruppe die Stossrichtung ihrer Klimastrategie definiert. Im Zentrum dieses Fokusbereichs stehen die konsequente Reduktion von Emissionen und die Förderung von erneuerbarer Energie. 2023 konnten über 18'000 Elektrofahrzeuge abgesetzt und mit Helion über 1'400 PV-Anlagen realisiert werden, die Strom für mehr als 30.000 Elektrofahrzeuge liefern können.

Beide Berichte sind online unter Downloads (amag.report) abrufbar.

Artikel "Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Gruppe für das 2023" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Goodyear)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Goodyear diskutieren