Es ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht: Als Dacia im Jahr 2005 mit dem Modell Logan in der Schweiz startete, verkaufte die Marke 58 Fahrzeuge zum Jahresende. Keine 20 Jahre später, im November 2023, knackt Dacia den Meilenstein von 100'000 verkauften Fahrzeugen seit 2005 und zählt mit seinen von Januar bis Ende November 2023 erfolgten Immatrikulationen zu den acht erfolgreichsten Automobilherstellern auf dem Schweizer Privatkundenmarkt. Mit dem konsequenten Fokus auf das Wesentliche, dem robusten Outdoor-Charakter und dem sowohl ökonomisch als auch ökologisch smarten Produktdesign hat Dacia ein Angebot aufgebaut, das exakt auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist.
Claudia Meyer, Managing Director Dacia Schweiz: «Innerhalb von 20 Jahren konnte Dacia seinen Marktanteil in der Schweiz kontinuierlich steigern, viele grosse Markennamen sind im Markenranking heute hinter Dacia aufgeführt. Dacia entspricht auch in der Schweiz dem Zeitgeist: sich auf das Wesentliche zu beschränken und dabei eine Marke zu wählen, die für einen cleveren Einkauf steht.»
DAS EINZIGARTIGE ERFOLGSREZEPT VON DACIA Der grosse Erfolg von Dacia beruht auf einer effizienten Unternehmensstrategie, die essenzielle Bedürfnisse der Kund*innen in den Mittelpunkt stellt. So werden Dacia-Modelle nach dem „Design-to-Cost“-Ansatz entwickelt, um den Dacia-Fahrer*innen genau das zu bieten, was sie brauchen, ohne durch überflüssige Funktionen die Fahrzeugpreise zu erhöhen. Eine hohe industrielle Effizienz dank einer ausgezeichneten Auslastung der Werke von 90 Prozent und wettbewerbsfähiger Produktionskosten trägt ebenfalls zur Kostensenkung bei, genauso wie das schlanke Vertriebsmodell mit einfachem Produktangebot und starkem Fokus auf den Privatkundenmarkt. Über 80 Prozent der Dacia-Kunden sind private Käufer, die in der Schweiz an über 120 Dacia-Standorten betreut werden.
EINE HOCHMODERNE PRODUKTPALETTE Jedes Dacia-Modell ist auf das Wesentliche fokussiert, ökonomisch und ökologisch klug, niemals langweilig und für jedes Abenteuer zu haben. Das unterstreicht die Marke mit einer jungen und modernen Produktpalette, die mit ihren fünf Modellen alle Bedürfnisse privater Käufer*innen abdeckt. Dazu zählen der rein elektrische Stadtflitzer Dacia Spring (ab CHF 19‘990.-; momentan ab CHF 14‘990.-), die Bestseller Sandero (ab CHF 14‘590.-) und Sandero Stepway, (ab CHF 17‘190.-) der siebensitzige Family-Crossover Dacia Jogger (ab CHF 19‘890.- oder ab CHF 6.- pro Tag) und der Dacia Duster (ab 24‘990 CHF), dessen 3. Generation im Frühjahr 2024 auf dem Schweizer Markt startet. Serienmässig bei jedem Dacia an Bord: Das beste Preis-Wert-Verhältnis der Schweiz.
Ausserdem bietet Dacia seinen Kund*innen ständig neue Zubehör-Innovationen, wie die in Kürze erhältlichen Outdoor-Life-Kits oder die Sleep-Packs. Letztere verwandeln die Modelle Jogger und Neuer Duster im Handumdrehen in mobile Hotelzimmer. Ganz nach dem Leitsatz: Essential is smart.   AUCH IN EUROPA ERFOLGREICH: DACIA IST ZWEITSTÄRKSTER ANBIETER AUF DEM PRIVATKUNDENMARKT Neben dem 100‘000sten Verkauf in der Schweiz verzeichnet Dacia per Ende November 2023 auch auf europäischer Ebene grosse Erfolge. Dacia ist der zweitstärkste Anbieter im europäischen Privatkundensegment – mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent im Jahr 2023 (Jan-Okt) und über 8,3 Millionen verkauften Fahrzeugen seit 2005. Auch der Anteil am europäischen Gesamtmarkt ist von 0,7 Prozent im Jahr 2005 auf mittlerweile 4,4 Prozent angestiegen.
|