Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Continental

Freitag, 30. November 2018 Volkswagen und SEAT treiben E-Mobilität voran

printBericht drucken

SEAT unterzeichnete kürzlich eine Absichtserklärung mit Volkswagen Group China und der Anhui Jianghuai Automobile Group Corp., Ltd (JAC). Die Vereinbarung wurde vom Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Dr. Herbert Diess, JAC-Präsident An Jin und SEAT Präsident Luca de Meo, in Anwesenheit des chinesischen Präsidenten Xi Jingping und des spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez im Rahmen einer Veranstaltung im Moncloa-Palast in Madrid, dem offiziellen Wohnsitz und Arbeitsplatz des spanischen Ministerpräsidenten, unterzeichnet.

 

Im Rahmen der Vereinbarung werden alle Parteien ihre technologischen Ressourcen und Produktstärken einsetzen, um eine Plattform für E-Fahrzeuge (BEVs) für die Produktion bei JAC Volkswagen zu entwickeln. JAC Volkswagen wird 2021 die Marke SEAT in China einführen und gemeinsam wird an der Elektrifizierung von SEAT Fahrzeugen gearbeitet. Der Bau des JAC Volkswagen Forschungs- und Entwicklungszentrums wird noch 2018 beginnen und sich auf Kernbereiche wie Konnektivität, autonomes Fahren und andere zukünftige strategische Richtungen konzentrieren. Die Vereinbarung stellt einen weiteren Schritt in der Zusammenarbeit zwischen Volkswagen Group China, SEAT und JAC dar, die zusammen auf dem wichtigen Markt der E-Mobilität in China arbeiten.

„E-Mobilität sowie Digitalisierung, Konnektivität und autonomes Fahren sind die Zukunft der Mobilitätsindustrie, und China hat sich als einer der wichtigsten Treiber für diesen Wandel etabliert,” sagte Dr. Herbert Diess, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG. „Diese Partnerschaft stellt auch die Vorteile eines globalisierten Ansatzes für die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität dar.”

SEAT Präsident Luca de Meo erklärte, „diese Vereinbarung mit der Volkswagen Group China und JAC ermöglicht uns, die strategische Entwicklung zur Einführung der Marke SEAT in China voranzutreiben und einen weiteren Schritt in Richtung der Globalisierungsstrategie des Unternehmens zu gehen. China ist der führende Markt für Elektrofahrzeuge und SEAT will dazu beitragen, diese Technologie voranzutreiben, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und eine zunehmend nachhaltige Mobilität zu fördern.”

SEAT, Volkswagen Group China und JAC haben im vergangenen Juli in Berlin eine Vereinbarung im Beisein der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und des chinesischen Premierministers Li Keqiang unterzeichnet, in der SEAT dem Joint Venture beitrat und in diesem Projekt zur führenden Marke des Volkswagen Konzerns wurde. Seit der Gründung des Joint Ventures im Jahr 2017 bringt SEAT sein Know-how in den Bereichen Design und F&E ein.

Diese Absichtserklärung hilft dem Volkswagen Konzern, solide Schritte auf dem chinesischen Markt zu unternehmen, und SEAT wird eine führende Rolle bei der Umsetzung der Initiativen dieser Vereinbarung spielen. Die Produkte, die auf der Plattform für E-Fahrzeuge hergestellt werden, werden den Anforderungen der chinesischen Kunden an die E-Mobilität gerecht. Das gemeinsam errichtete Forschungs- und Entwicklungszentrum soll Konnektivität und autonome Antriebstechnologien entwickeln, die speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten sind.

Artikel "Volkswagen und SEAT treiben E-Mobilität voran " versenden
« Zurück

Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Continental)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Continental diskutieren