Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Continental

Montag, 1. Dezember 2008 Eisspione von Continental im Winterdienst

printBericht drucken

Temperatursensoren von Continental - kaum grösser als ein Streichholz und wahlweise um Stossfänger, hinter dem Kühlergrill oder im Gehäuse des Aussenspiegels montiert - messen zuverlässig die Aussentemperatur.Temperatursensoren von Continental - kaum grösser als ein Streichholz und wahlweise um Stossfänger, hinter dem Kühlergrill oder im Gehäuse des Aussenspiegels montiert - messen zuverlässig die Aussentemperatur.

Erfolgreiche Rallye-Fahrer haben menschliche Eisspione, die vor dem Rennen jede Strecke prüfen. Im normalen Autofahreralltag gibt es diese menschlichen Helfer zwar nicht, dafür kann die Elektronik vor einer möglichen Eisgefahr warnen. Feinfühlige Sensoren von Continental messen zuverlässig die Aussentemperatur und geben diese an die Bordelektronik weiter. In Zukunft wird diese sogar andere Verkehrsteilnehmer vor Glatteis warnen können.

 

Dieser Tage sind Berufspendler und Nachtfahrer wieder besonders gefährdet. Denn im Winter, vor allem in den Dämmerungsstunden, lauert allerorten Glättegefahr. Ein Blick auf die Aussentemperaturanzeige schafft aber Sicherheit. Zuverlässig informiert das Display im Kombiinstrument den Fahrer, wenn es draussen kalt genug für Eis oder Raureif auf den Straßen ist.
Möglich macht das ein intelligenter Sensor von Continental, der kaum grösser ist als ein Streichholz und wahlweise im Stossfänger, hinter dem Kühlergrill oder im Gehäuse des Aussenspiegels montiert wird. Geschützt in einer stabilen Kunststoffhülle von der Grösse einer Füllhalterkappe, besteht der Sensor im Wesentlichen aus zwei haarfeinen Drähten, die mit einem Kopf aus gesinterter Keramik und Oxiden von Magnesium, Chrom, Kupfer, Nickel und Eisen verbunden sind. Weil der elektrische Widerstand dieses Materialgemischs mit fallenden Temperaturen sinkt, kann eine intelligente Elektronik schnell und präzise die aktuellen Temperaturwerte dazu ermitteln.
Je nach Fahrzeug wird das Ergebnis der Messung direkt im Bordcomputer eingeblendet oder als Schwellenwert für eine Glatteiswarnung herangezogen. Doch ist der Sensor nicht nur im Winter wichtig: Mit denselben Informationen wird auch die Klimaautomatik gesteuert und die Temperatur im Fahrzeug auf einem komfortablen Niveau gehalten.
Um dem Fahrer ein möglichst präzises Bild zu geben und ihn etwa nach der Ausfahrt aus seiner warmen Garage rechtzeitig vor dem kritischen Temperaturbereich um den Gefrierpunkt zu warnen, sind die Sensoren von Continental äußerst schnell und feinfühlig. Nicht einmal zwölf Sekunden liegen zwischen den einzelnen Messungen, bei denen sie Temperaturunterschiede von weniger als 0,3 Grad ermitteln können. Allerdings haben viele Fahrzeughersteller eine künstliche Unschärfe vorgesehen: Damit die Anzeigewerte im Kombiinstrument nicht permanent wechseln, werden sie oft nur im Minutentakt angepasst. Der Fahrer erhält einen klaren Anhaltspunkt dafür, ob die Außentemperatur für eine mögliche Glatteisgefahr spricht. Spätestens dann sollte er seine Fahrweise an die Witterungsverhältnisse anpassen.
Zwar ist der Temperatursensor als Eisspion für Autofahrer schon seit längerem ein wertvoller Helfer. Doch stehen in modernen Fahrzeugen auch andere Datenquellen für die Glatteiswarnung zur Verfügung. So können schon heute die Sensoren der Antriebsschlupfregelung und das Stabilitätsprogramm über den aktuellen Strassenzustand Auskunft geben. Und in Zukunft werden Autofahrer vielleicht tatsächlich Eisspione einsetzen können, die weit vor ihnen die Strecke kontrollieren. Continental arbeitet bereits an der Serienreife eines Frühwarnsystems vor glatten Strassen, bei denen im Rahmen der Car-to-Car-Kommunikation auf die Sensorik der vorausfahrenden Fahrzeuge zurückgegriffen wird. Der konventionelle Temperatursensor wird damit allerdings nicht überflüssig. Denn ohne Thermometer kann schliesslich auch kein menschlicher Eisspion seiner für Rallye-Fahrer so wichtigen Tätigkeit nachgehen.

Artikel "Eisspione von Continental im Winterdienst" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Continental)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Continental diskutieren