Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Continental

Mittwoch, 29. April 2009 Continental im ersten Quartal leicht in den roten Zahlen

printBericht drucken

LogoLogo

Der Einbruch der weltweiten Automobilproduktion hat im ersten Quartal 2009 auch bei der Continental AG, Hannover, deutliche Spuren hinterlassen. Der Konzernumsatz ist stark gesunken, in der Automotive Group parallel zur Marktentwicklung. Der Umsatzrückgang in der Rubber Group fiel wegen des höheren Anteils im Ersatzgeschäft weniger deutlich aus. Das operative Ergebnis rutschte vor allem wegen der stark negativen Umsatzentwicklung und trotz des größten Kostensenkungsprogramms der Unternehmensgeschichte in die roten Zahlen.

 

Während der ersten drei Monate 2009 verringerte sich der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35,2 Prozent auf 4302 Mio Euro (Vorjahr 6639,4 Mio Euro). Die Umsatzeinbussen resultieren im Wesentlichen aus dem deutlichen Einbruch auf den für Continental wichtigen Absatzmärkten. In Europa und Nordamerika fiel die Automobilproduktion im ersten Quartal um 45 Prozent und lag damit noch einmal deutlich unter dem Volumen des vierten Quartals 2008, als die Produktion um 28 Prozent gefallen war.
Das EBIT vor Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte aus PPA und bereinigt um Konsolidierungskreisveränderungen und Sondereffekte des Konzerns verringerte sich während der ersten drei Monate 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 628,5 Mio Euro auf ein Minus von 46,6 Mio Euro (Vorjahr 581,9 Mio Euro). Das entspricht einem Minus von 1,1 Prozent gegenüber dem positiven Wert von 9,1 Prozent im Vorjahr. Das operative Konzernergebnis (EBIT) verringerte sich im ersten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 621,7 Mio Euro auf -165,0 Mio Euro (Vorjahr 456,7 Mio Euro). Die Umsatzrendite verringerte sich auf -3,8 Prozent (Vorjahr 6,9 Prozent
Das Zinsergebnis des Continental-Konzerns verbesserte sich während der ersten drei Monate 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 78,9 Mio Euro auf -127,9 Mio Euro. Der Zinsaufwand fiel trotz der erhöhten Margen, die aus den neuverhandelten Kreditkonditionen im Januar resultieren, um 8 Mio Euro auf 170,5 Mio €. Grund hierfür sind die seit Anfang des Jahres deutlich gesunkenen Geldmarktsätze, deren Wirkung die Verteuerung der Kreditkonditionen überkompensiert hat.
Die Netto-Finanzschulden des Continental-Konzerns verringerten sich im Vergleich zum 31. März 2008 um 179,6 Mio Euro auf 11'041,5 Mio Euro. Sie lagen jedoch saisonal bedingt 558 Mio Euro über dem Niveau zum Jahresende 2008. Trotz der Reduzierung der Netto-Finanzschulden erhöhte sich die Gearing Ratio aufgrund des im Vergleich zum Vorjahreszeitraum reduzierten Eigenkapitals auf 210 Prozent (Vorjahr 162,3 Prozent). Zum Ende des ersten Quartals 2009 verfügte Continental über ein Liquiditätspolster in Höhe von mehr als 2,892 Mrd Euro.
"Wir sind energisch auf die Kostenbremse getreten, doch diese enormen Markterschütterungen haben wir nicht mehr kompensieren können. Es ist uns aber gelungen, die mit unseren Kredit gebenden Banken vereinbarten Finanzkennzahlen (Covenants) einzuhalten", sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Karl-Thomas Neumann am Mittwoch in Hannover. "Das Umfeld bleibt auch im zweiten Quartal sehr schwierig. Die Einhaltung der vereinbarten Finanzkennzahlen bleibt daher eine grosse Herausforderung. Wegen des leicht verbesserten Marktumfelds im März sind wir aber zuversichtlich, dass wir diese Herausforderung meistern werden."
Zum 31. März 2009 beschäftigte Continental 132'834 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das entspricht einem Rückgang um 6321 Personen im Vergleich zum Jahresende 2008. Die Personalreduzierungen sind im Wesentlichen auf das verschlechterte gesamtwirtschaftliche Umfeld zurückzuführen. (ar/Sm).

Artikel "Continental im ersten Quartal leicht in den roten Zahlen" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Continental)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Continental diskutieren