Wennemer legte Wert auf die Feststellung, dass dieses Quartalsergebnis angesichts der Rohstoffkostenbelastung, die in diesem Quartal ihren vorläufigen Höhepunkt erreichten sowie bei den Produktionskürzungen großer Kunden in den USA bemerkenswert sei. "Vor einem Jahr haben wir unser bestes Quartalsergebnis überhaupt verbucht." Die während der ersten neun Monate gestiegenen Preise für Rohstoffe belasteten das ope¬rative Konzernergebnis (EBIT) mit rund 232 Mio Euro im Vergleich zu den Preisen der ersten neun Monate 2005. Der Konzernumsatz stieg während der ersten neun Monate 2006 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,9 Prozent auf 10.45,3 Mio Euro (Vorjahr. 10 240,9 Mio Euro).Das operative Konzernergebnis (EBIT) reduzierte sich um 1,8 Prozent auf 1116,1 Mio Euro (Vorjahr. 1136,0 Mio Euro und die Umsatzrendite auf 10,2 Prozent (Vorjahr. 11,1 Prozent). Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Einmaleffekte ergibt sich eine Verbesserung des EBIT um 108,9 Mio Euro bzw. 10,1 Prozent. Ohne Berücksichtigung des Automobilelektronik-Geschäfts von Motorola beträgt die Umsatzrendite 10,4 Prozent. Der Aufwand für Forschung und Entwicklung erhöhte sich im Vergleich zum 30. September 2005 um 14,1 Prozent auf 502,5 Mio Euro (Vorjahr 440,4 Mio Euro) und entspricht 4,6 Prozent vom Umsatz (Vorjahr 4,3 Prozent). Während der ersten neun Monate 2006 wurden 530,1 (Vj. 584,1) Mio Euro in Sachanlagen und Software investiert, das entspricht laut Auto-Reporter einer Investitionsquote von 4,8 Prozent (Vorjahr 5,7 Prozent). Zum Ende des dritten Quartals 2006 beschäftigte Continental 84'561 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das entspricht einem Anstieg um 4712 Personen im Vergleich zum Jahresende 2005. Die Division Automotive Systems steigerte den Umsatz während der ersten neun Monate 2006 um 12,3 Prozent auf 4401,3 Mio Euro. Die Division erhöhte das operative Ergebnis um 6,6 Prozent auf 474,3 Mio Euro. Die Division Pkw-Reifen erhöhte den Umsatz während der ersten neun Monate 2006 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,5 % auf 3392,8 Mio Euro. Aufgrund von Einmaleffekten verzeichnete die Division einen Rück¬gang des operativen Ergebnisses um 32,4 Prozent auf 325,0 Mio Euro. Die Division Nutzfahrzeug-Reifen erzielte einen Umsatzanstieg während der ersten neun Monate 2006 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,8 Prozent auf 1087,5 Mio Euro. Die Division verzeichnete einen Rückgang des operativen Ergebnisses um 23,8 Prozent auf 86,6 Mio Euro. Die Division ContiTech verzeichnete einen Umsatzrückgang während der ersten neun Mo¬nate 2006 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,7 Prozent auf 2163,7 Mio Euro. ContiTech steigerte das operative Ergebnis um 103,4 Prozent auf 248,4 Mio Euro.
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