Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Bridgestone

Donnerstag, 11. August 2016 Audi verzeichnet Absatzplus in allen Regionen

printBericht drucken

Die AUDI AG ist mit Absatzwachstum in das zweite Halbjahr gestartet: Im Juli verkaufte das Unternehmen mit 149.400 Einheiten 2,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei legte die Marke in allen drei Kernregionen zu – in Nordamerika um 5,9 Prozent, in Asien-Pazifik um 4,4 Prozent und in Europa um 1,5 Prozent. Meist verkauftes Modell weltweit war der neue Audi A4 mit rund 30.450 Einheiten und einem Zuwachs von 14,9 Prozent. Seit Januar lieferte der Hersteller über das gesamte Portfolio rund 1.102.650 Automobile an Kunden aus, ein Plus von 5,2 Prozent.

 

In Europa zeigt die Absatzbilanz im Juli ein heterogenes Bild: Während die Nachfrage in wichtigen Märkten wie Italien (+28,6% auf 6.252 Automobile), Spanien (+13,8% auf 4.784 Einheiten) und Deutschland (+6,9% auf 24.546 Einheiten) deutlich anzog, ließ das Momentum in Frankreich im vergangenen Monat leicht nach (-3,1% auf 5.018 Einheiten). In Großbritannien schlug sich der Generationswechsel beim verkaufsstärksten Audi-Modell im Markt, dem Audi A3, im Auslieferungsergebnis nieder. Durch die hohe Nachfrage nach der vorherigen Generation war der A3 in UK zum Auslauf früher als geplant vergriffen. Damit sanken die Juli-Verkäufe in Großbritannien um 9,9 Prozent auf 11.554 Einheiten. Kumuliert kletterten die Auslieferungen im Vereinigten Königreich seit Jahresbeginn um 2,3 Prozent auf 101.489 Autos. In ganz Europa setzte der Hersteller in den vergangenen sieben Monaten mit rund 523.650 Automobilen 7,5 Prozent mehr ab als im Vergleichszeitraum.

Eine ausgewogene Dynamik weist das Geschäft der Vier Ringe in Nordamerika auf: Sowohl in Mexiko (+18,7% auf 1.374 Einheiten) als auch in Kanada (+14,7% auf 2.451 Einheiten) und den USA konnte das Unternehmen im vergangenen Monat weiter zulegen. Auf dem US-Markt verzeichnete die Marke mit den Vier Ringen ein Plus von 4,0 Prozent auf 18.364 Automobile. Dabei setzte wie in vielen weiteren Märkten vor allem der erfolgreiche neue Audi A4 Impulse. Von ihm lieferte Audi of America mit 2.743 Einheiten 12,7 Prozent mehr aus als im Juli 2015. Über die vergangenen sieben Monate konnte Audi seine kumulierten US-Verkäufe als einzige Marke im Kernwettbewerb steigern: Seit Januar gingen 115.298 Einheiten an Kunden in den Vereinigten Staaten, ein Zuwachs von 3,6 Prozent. In Nordamerika erhöhte sich der Absatz im selben Zeitraum um 5,6 Prozent auf rund 142.100 Automobile.

Mit rund 392.600 Einheiten (+4,0%) liegen auch die Auslieferungen in der Region Asien-Pazifik seit Jahresbeginn im Plus. Besonders in China hält dabei der positive Trend für Audi an. Hier registrierte das Unternehmen im Juli mit 46.454 Automobilen und einem Anstieg von 9,9 Prozent das stärkste absolute Volumenwachstum seiner Top 20 Märkte. Neben der A3 Limousine punktete Audi im Reich der Mitte vor allem mit seinen SUV-Modellen. So übertraf der Monats-Absatz von Audi Q3, Q5 und Q7 den Vergleichswert aus 2015 um 20,5 Prozent. Seit dem Jahreswechsel steigerten die Ingolstädter jeden Monat ihre China-Verkäufe. Insgesamt übergaben sie seitdem 336.580 Automobile an Kunden in China, das entspricht einem Plus von 6,5 Prozent. Mit dem Start des neuen Audi A4L in wenigen Wochen steht der Generationswechsel eines Topsellers im Markt kurz bevor.

Artikel "Audi verzeichnet Absatzplus in allen Regionen " versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bridgestone)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bridgestone diskutieren