Freitag, 16. Juli 2010 Start/Stopp-Systeme jetzt auch für Automatikgetriebe
1,5 Millionen Start/Stopp-Starter hat Bosch seit dem Serienstart Ende 2007 bereits verkauft. Bislang wurden sie hauptsächlich in handgeschalteten Fahrzeugen eingesetzt. Zusammen mit den Automobilherstellern hat Bosch die Start/Stopp-Technik nun soweit angepasst, dass sie auch in Fahrzeugen mit Automatikgetrieben zuverlässig zum Einsatz kommt: beispielsweise im Porsche Panamera und im Volkswagen Passat mit Doppelkupplungsgetriebe, im Fiat 500 in Verbindung mit einem automatisiertem Handschaltgetriebe und im Audi A8 mit Wandlerautomat. Untersuchungen von Bosch zeigen, dass Start/Stopp-Systeme den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) um bis zu fünf Prozent senken, im NEFZ-Stadtabschnitt sogar um bis zu acht Prozent.