Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Bosch

Freitag, 23. Dezember 2011 Bosch produziert das 75-millionste Common-Rail-System

printBericht drucken

Für saubere und effiziente Dieselmotoren: Bosch produziert das 75-millionste Common-Rail-SystemFür saubere und effiziente Dieselmotoren: Bosch produziert das 75-millionste Common-Rail-System

Bosch begeht in diesem Jahr das zweite Diesel-Jubiläum: Nach 75 Jahren Diesel im Pkw feiert das Unternehmen im Dezember das 75-millionste bei Bosch gefertigte Common-Rail-System (CRS). Diese Technik, die vor 14 Jahren erstmals im Automobil zum Einsatz kam, war der Beginn des Imagewandels für den Diesel. 1997 lag der Marktanteil aller in Westeuropa verkauften Pkw-Selbstzünder bei 22 Prozent, heute ist jeder zweite neu zugelassene Pkw ein Diesel. "Ehedem galt der Diesel als sparsam und robust. Nach wie vor ist der moderne Common-Rail-Diesel effizient und langlebig, aber zusätzlich noch ausgesprochen dynamisch, komfortabel und umweltfreundlich.

 

Die Common-Rail-Hochdruckeinspritzung hat in Verbindung mit der Turboaufladung den Diesel revolutioniert", so Dr. Markus Heyn, bei Bosch Bereichsvorstand Dieselsysteme Pkw. Durch stetige Weiterentwicklungen von Bosch wird der Selbstzünder zukünftig noch effizienter. So soll ein Fahrzeug der Kompaktklasse mit Dieselmotor im Jahr 2015 nur noch 3,6 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Das sind, verglichen mit einem gängigen Standarddiesel im Jahr 2009, rund 30 Prozent weniger Kraftstoff. Mit der Hybridisierung kann der Kraftstoffbedarf des Dieselmotors sogar um etwa 40 Prozent sinken.

Rasante Entwicklung der Stückzahlen

Die ersten Kunden für Common-Rail-Systeme waren im Jahr 1997 Alfa Romeo mit dem Modell 156 JTD und Mercedes mit dem C220 CDI. Die Stückzahlen des Common-Rail-Systems entwickelten sich in den folgenden Jahren rasant. 2001 waren drei Millionen Common-Rail-Systeme von Bosch im Einsatz, 2002 waren es bereits zehn Millionen und Anfang 2009 schon 50 Millionen. Hergestellt werden die entsprechenden Komponenten im weltweiten Fertigungsverbund an 17 Standorten. Allein im Jahr 2011 produziert Bosch rund neun Millionen Common-Rail-Systeme, die sich in Pkw, Nutzfahrzeugen, im Off-Highway-Segment und auch in Großdieselanwendungen wie Schiffen wiederfinden.

Künftige Common-Rail-Technik mit bis zu 2 500 bar

Der Begriff "Common Rail" steht für den Druckspeicher, aus dem Kraftstoff mit hohem Druck über die daran angeschlossenen Injektoren in die Zylinder eingespritzt wird. Die damit möglichen Freiheitsgrade in den Mehrfacheinspritzungen machen die Motoren leiser und verringern den Kraftstoffverbrauch, den CO2-Ausstoß und die Schadstoffemissionen. Während das erste Common-Rail-System mit einem Druck von 1 350 bar arbeitet, sind es beim aktuellen CRS2 bis zu 2 000 bar. Die exakte Zumessung des Kraftstoffs erfolgt über Magnetventile, die bis zu acht Einzeleinspritzungen pro Arbeitstakt ermöglichen. Das CRS2 ist in allen Pkw-Fahrzeugklassen sowie in leichten Nutzfahrzeugen und im Off-Higway-Segment weltweit einsetzbar.

Für Anwendungen mit höchsten Anforderungen hat Bosch zudem das CRS3 mit Piezo-Injektoren im Portfolio. Dieses ermöglicht eine noch genauere Zumessung kleinster Kraftstoffmengen bei der Vor- und Nacheinspritzung, was der zusätzlichen Minderung von NOx-Emissionen und einer weiteren Verbesserung der Laufruhe dient. Der Einspritzdruck liegt hier bei bis zu 2 200 bar. Die Ingenieure bei Bosch arbeiten schon an Common-Rail- Systemen mit 2 500 bar und mehr. Damit ist der Dieselmotor für die Zukunft bestens gerüstet. Common-Rail-Technik, in Verbindung mit einer NOx-Abgasnachbehandlung wie der Denoxtronic von Bosch, ermöglicht die Einhaltung strengster Abgasvorschriften wie Euro 6 in Europa ab 2014 oder Tier 2 Bin 5 in USA. Entsprechend ausgerüstete Dieselfahrzeuge sind bereits heute auf dem europäischen und dem US-Markt erhältlich.

Artikel "Bosch produziert das 75-millionste Common-Rail-System" versenden
« Zurück

ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Stellantis verschlankt das Management
Um sich global besser aufzustellen, verschlankt Stellantis d...
Land Rover und das Britische Rote Kreuz
Zur Feier des 70. Jahrestages der bestehenden humanitären Pa...
Land Rover und das Rote Kreuz
Anlässlich des 70‑jährigen Bestehens der humanitären P...
Eon setzt ersten Spatenstich für das Deutschlandnetz
on beteiligt sich am Aufbau des so genannten Deutschlandnetz...
SEAT und CUPRA für das Glacé-Unternehmen Froneri
Froneri Switzerland SA ist die Nummer 1 der Glacé-Hersteller...
Porsche verdoppelt das Angebot beim Macan
Porsche rundet das Modellangebot beim neuen Macan nach unten...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bosch)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bosch diskutieren