Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Bosch

Montag, 22. Oktober 2007 Einspritztechniken von Bosch für alternative Kraftstoffe

printBericht drucken

Speziell für bivalente Fahrzeuge, die sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG) betrieben werden können, hat Bosch ein komplettes System zur Motorsteuerung entwickelt.Speziell für bivalente Fahrzeuge, die sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG) betrieben werden können, hat Bosch ein komplettes System zur Motorsteuerung entwickelt.

Neben Benzin- und Dieselkraftstoffen auf Basis von Mineralöl gewinnen zunehmend alternative Kraftstoffarten wie Erdgas, Ethanol oder synthetischer Biodiesel auf Pflanzenbasis an Bedeutung. Bosch hat für diese Kraftstoffe verschiedene Motorsteuerungssysteme und Einspritzkomponenten in Serie gebracht, die die Voraussetzung für eine Ressourcen schonende und umweltfreundliche Mobilität schaffen.

 

Zunehmend attraktiver werden erdgasgetriebene Fahrzeuge. Da das Erdgas-Tankstellennetz in Teilen Europas noch nicht dicht genug ist, sind die meisten Fahrzeuge mit Bifuel-Systemen ausgestattet. Damit lassen sich dank der flexiblen Motorsteuerung NG-Motronic in Kombination mit den Erdgaseinblasventilen von Bosch Fahrzeuge wahlweise mit Benzin oder Erdgas (Compressed Natural Gas, kurz: CNG) betreiben. Dabei wechselt das Kraftstoffmanagement im Bedarfsfall vollautomatisch zwischen den Kraftstoffen, etwa im Falle eines leeren Benzin- oder CNG-Tanks. Im Vergleich zum Benziner erzeugt ein mit CNG betriebener Motor rund 25 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2). Im Jahr 2008 plant Bosch rund 100'000 CNG-Systeme weltweit auszuliefern.
Noch geringere CO2-Emissionen lassen sich mit Biokraftstoffen erzielen - aus heutiger Sicht eine weitere Möglichkeit, um dem Verbrennungsmotor ressourcenschonend zu betreiben. Die erste Generation von Biokraftstoffen, bei denen nur die ölhaltige Pflanzenfrucht verwertet wird, erreichte schon eine CO2-Reduktion bis zu 70 Prozent. Bis zu 90 Prozent CO2-Vorteil bietet die zweite Generation der Biokraftstoffe, sowie Biogas als Ersatz für Erdgas. Hier wird die gesamte Pflanze zu Ethanol, synthetischem Biodiesel oder Biogas verarbeitet. In Europa mischt man dem mineralischen Diesel bereits heute Biodiesel zu. Diese neuen Biokraftstoffe reduzieren nicht nur die CO2-Emissionen bei Neufahrzeugen mit entsprechend modifizierter Technik, sondern auch beim bereits existierenden Fahrzeugbestand. Bosch legt schon heute seine Einspritzsysteme auf die Verwendung künftiger Biokraftstoffe aus. Denn damit wird ein automobiler Antrieb möglich, der regenerative Energien und zugleich die bestehende Infrastruktur und Technik nutzt.

In Brasilien nutzen die Autofahrer vielfach Benzin mit einem Ethanolanteil von 24 Prozent (E24) sowie reines Ethanol (E100). Hierfür hat Bosch die Flex-Fuel-Motorsteuerung entwickelt, bei der das Motormanagement automatisch Zündung und Einspritzung genau auf die gerade benutzte Kraftstoffzusammensetzung einstellt. Da sich die chemischen Eigenschaften von Ethanol bei niedrigen Temperaturen derart verschlechtern können, dass Kaltstart und Fahrbarkeit beeinträchtigt werden, bietet Bosch zudem das Flex-Start-System an. Hier wird der Kraftstoff in einem beheizten Kraftstoffverteilerrohr entsprechend erwärmt, so dass unter allen klimatischen Bedingungen eine einwandfreie Funktion der Flex-Fuel-Technik gewährleistet ist.

Mit den Motorsteuerungssystemen für alternative Kraftstoffe unterstreicht Bosch sein Know-how in der Entwicklung moderner und umweltfreundlicher Antriebstechnologien, die als Alternativen zu Benzin und Diesel die Rohstoffressourcen wie auch die Umwelt schonen.

Artikel "Einspritztechniken von Bosch für alternative Kraftstoffe" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bosch)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bosch diskutieren