Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Bosch

Freitag, 25. März 2011 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 mit kürzeren Bremswegen

printBericht drucken

obs/Goodyear Dunlop Tires Germany GmbHobs/Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

Mit Frühlingsbeginn wird es für Autofahrer Zeit, die Spuren des Winters an ihrem Fahrzeug zu beseitigen und es für den Sommer vorzubereiten. Dazu gehört auch der Wechsel von Winterreifen auf Sommerpneus. Steigen die Temperaturen, sollten Winterreifen getauscht werden. Aufgrund ihrer weichen Gummimischung kann es bei hohen Außentemperaturen zu einem schwammigen Fahrgefühl und erhöhtem Verschleiß kommen. Sommerreifen sind deshalb den Anforderungen bei wärmerer Witterung auf nasser und trockener Straße besser gewachsen. Sie sorgen für ein präziseres Lenkverhalten sowie kürzeren Bremswegen auf trockenem oder nassem Asphalt.

 

Ein Beispiel hierfür ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Der neue Ultra-High-Performance-Reifen sorgt für deutlich kürzere Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn - entscheidend für sicherheitsbewusste Fahrer. Die ActiveBraking-Technology des Pneus vergrößert den Straßenkontakt der Reifenaufstandsfläche während des Bremsens. Aufgrund ihrer besonderen Form vergrößern die Profilblöcke unter Bremsbelastung ihre Oberfläche und damit den Kontakt zur Fahrbahn. Das erhöht den Grip und führt zu kürzeren Bremswegen. Eine Karkassen-Struktur mit gekreuzten Kordlagen und eine spezielle Silica-Laufflächen-Mischung tragen ebenfalls zu den guten Verzögerungswerten bei. Das Resultat: Nach Testergebnissen des TÜV Süd Automotive unterbietet der Goodyear-Reifen die durchschnittlichen Bremswege von drei führenden Konkurrenzreifen um bis zu drei Meter auf nasser Straße und um bis zu zwei Meter auf trockener Fahrbahn. Zu mehr Fahrsicherheit tragen auch die erhöhte Lenkpräzision und das bessere Handling des neuen Reifens bei. Diese Sicherheitseigenschaften bringt er zudem in Einklang mit wirtschaftlichen Vorteilen wie einer hohen Laufleistung, einen niedrigeren Rollwiderstand und dadurch reduzierten Benzinverbrauch. Der TÜV Süd Automotive bestätigte dem Goodyear-Reifen einen für seine Klasse herausragenden, im Vergleich zu führenden Wettbewerbern um rund sieben Prozent geringeren Rollwiderstand.

Artikel "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 mit kürzeren Bremswegen" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bosch)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bosch diskutieren