Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Bosch

Donnerstag, 28. Oktober 2021 VW Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Multivan

printBericht drucken

Highlight der Auto Zürich Car Show 2021: Der brandneue Multivan feiert seine Schweizer Premiere.Highlight der Auto Zürich Car Show 2021: Der brandneue Multivan feiert seine Schweizer Premiere.

Die vollständig neue Generation des Multivan wird zum ersten Mal in der Schweiz vorgestellt. Konzeptionell macht der neue Van dabei einen riesigen Entwicklungssprung: Erstmals gehört ein Plug-in-Hybrid zum Antriebsprogramm. Darüber hinaus ist neu ein vernetztes Assistenz-, Bedien- und Infotainmentsystem mit an Bord. Das Sitz- und Laderaumkonzept ermöglicht ein Höchstmass an Komfort und Flexibilität und garantiert jederzeit eine optimale Raumnutzung. Preislich startet der Allrounder-Van als 1.5 TSI mit 100 kW / 136 PS bei CHF 47’840.–. Die Auto Zürich Car Show findet vom 4. bis 7. November 2021 in der Messe Zürich statt.

 

Der auf Familien und sportlich aktive Menschen zugeschnittene Multivan eignet sich mit seinem neu entwickelten Sitz- und Laderaumsystem für unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten. Den Kunden stehen wie bis anhin zwei Fahrzeuglängen zur Auswahl. Bei mehr oder weniger unveränderten Aussenmassen wirkt der neue Multivan mit stark überarbeiteter Frontpartie modern und schnittiger. Im Innern finden die neuen, leicht verstell- und herausnehmbaren Einzelsitze Beachtung.

Souverän blieb im Vergleich zum Vorgängermodell auch die maximale Innenhöhe; in Verbindung mit dem neuen Panoramaglasdach vergrösserte sie sich sogar gegenüber der des Multivan 6.1.

Eine Brücke in die digitale Welt schlägt der Multivan mit seiner ebenfalls vollständig neu entwickelten Instrumententafel und der hier integrierten Displaylandschaft. Serienmässig ist sie mit dem «Digital Cockpit» sowie dem Infotainmentsystem «Ready 2 Discover» ausgestattet. Online holt das System serienmässig verschiedenste Dienste und Funktionen an Bord. Als Function on Demand können die Besitzer des Multivan beispielsweise so auch nachträglich die Navigationsfunktion freischalten.

Ein Novum der Baureihe ist der Plug-in-Hybrid (PHEV) – erkennbar an der Zusatzbezeichnung eHybrid am Heck des neuen Multivan. Der 160 kW / 218 PS starke Hightech-Antrieb bringt das lokal emissionsfreie Fahren mit grossen Reichweiten und einem niedrigen Gesamtverbrauch in Einklang. Darüber hinaus steht der frontgetriebene Multivan mit zwei Turbobenzinern zur Auswahl. Sie leisten 100 kW / 136 PS und 150 kW / 204 PS. 2022 wird ein Turbodiesel (TDI) mit 110 kW / 150 PS folgen. Generell serienmässig: ein automatisch schaltendes Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Deutlich erweitert wurde das Spektrum der Assistenzsysteme. Stets serienmässig: «Front Assist» inklusive City-Notbremsfunktion (Umfeldbeobachtungssystem), der Spurhalteassistent «Lane Assist», eine Ausweichunterstützung mit neuem Abbiegeassistenten, die Verkehrszeichen­erkennung und die Geschwindigkeitsregelanlage. Zu den innovativen neuen Systemen gehört der «IQ.DRIVE Travel Assist», der das teilautomatisierte Fahren ermöglicht. Ein weiteres Novum für einen Multivan sind die optional als Alternative zu den serienmässigen LED-Scheinwerfern angebotenen IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer mit einer interaktiven Lichtsteuerung. Mit seinen Hightech-Features transferiert der progressivste Multivan aller Zeiten ein automobiles Lebensgefühl in die Neuzeit. Zur deutlich umfangreicheren Serienausstattung gegenüber dem Vorgängermodell gehören unter anderem neben zwei Schiebetüren das digitale Cockpit wie auch LED-Scheinwerfer, alle verfügbaren Airbags und zahlreiche Fahrer-Assistenzsysteme.

Die Preise für den neuen Multivan in der Ausführung Liberty beginnen bei CHF 47’840.– (1.5 TSI DSG mit 100 kW / 136 PS). Der Multivan kann bereits jetzt beim VW Nutzfahrzeuge Partner bestellt werden. Die Markteinführung in der Schweiz erfolgt Anfang 2022.

Weitere ausgestellte Modelle der Marke VW Nutzfahrzeuge sind der neue Caddy Style und der California 6.1 Beach Liberty Spirit.

Artikel "VW Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Multivan" versenden
« Zurück

VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Alpine präsentiert Fahrer für kommende WEC-Saison
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die ko...
Alpine präsentiert Art Car 2024
Alpine hat in Paris sein neues Art Car 2024 präsentiert: Die...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bosch)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bosch diskutieren